Ueli Maurer trug bei einem Event ein Shirt der «Freiheitstrychler». Dafür erntet er im Netz Spott.
ueli maurer
Ueli Maurer an einer Medienkonferenz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Komiker Mike Müller und Dominic Deville spotten über Bundesrat Ueli Maurer.
  • Der trug am Wochenende ein umstrittenes Shirt.

Mit diesem Outfit sorgte Bundesrat Ueli Maurer (70) für viel Wirbel. Am SVP-Gipfeltreffen in Wald ZH posierte er in einem T-Shirt der «Freiheitstrychler».

Ueli Maurer
Bundesrat Ueli Maurer posiert im Shirt der «Freiheitstrychler». - Telegram

Die «Freiheitstrychler» setzen sich seit Herbst 2020 gegen die Corona-Massnahmen des Bundes ein und marschieren an teils unbewilligten Demonstrationen mit.

Wie finden Sie das Shirt von Ueli Maurer?

Ueli Maurer erntet Spott

Für den Auftritt kassiert der 70-Jährige im Netz viel Kritik und Spott. Komiker Mike Müller (57) twittert: «Ueli Maurer trifft sich am Wochenende mit jenen, vor denen man unter der Woche Alain Berset schützen muss.»

Hintergrund: Seit Beginn der Corona-Krise wird Gesundheitsminister Alain Berset (49) schlimm angefeindet und bedroht. So musste er für die Aufzeichnung der SRF-«Arena» Ende August Polizeischutz haben.

mike müller
Mike Müller spottet auf Twitter über Ueli Maurer.
dominic deville
Dominic Deville hat eine ganze Sammlung von umstrittenen Maurer-Ouftits.
büsser
Stefan Büsser hat Ueli Maurers Shirt verbessert.

Komiker-Kollege Dominic Deville (46) witzelt: «Choose your own Ueli» (Deutsch: «Wähle deinen Ueli») mit vergangenen umstrittenen Outfits des SVP-Bundesrats. Darunter das Shirt, das er im Herbst 2020 zur Begrenzungsinitivative trug. Darauf steht: «Tell wo bist Du? Die verfluchten Vögte sind wieder im Land.»

Und Satiriker Stefan «Büssi» Büsser (36) ersetzt Uelis «Freiheitstrychler»-Shirt knapp mit der Aufschrift «Jänu».

Mehr zum Thema:

Alain Berset Mike Müller Bundesrat «Arena» Herbst Coronavirus SVP SRF Ueli Maurer Promis