Tamy Glauser fühlt sich weder als Mann, noch als Frau. Bis sich das Model als «non-binär» outete, war es aber ein langer Weg.
Tamy Glauser spricht über ihre Identitätsfindung. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Berner Model Tamy Glauser dachte eine Zeit lang über eine Geschlechtsanpassung nach.
  • Heute identifiziert sich das Model als «non-binär».
Ad

Tamy Glauser (36) fühlt sich weder ganz als Frau noch ganz als Mann. Das Schweizer Model outete sich im Februar auf Instagram als «non-binär».

Gegenüber SRF-«Gesichter & Geschichten» spricht Glauser über den Prozess bis zum Outing: «Es war sehr intensiv. Die Leute meinten zu mir: ‹Du siehst Dich schon als Frau, auch wenn Du für Männer modelst, oder?› Ich habe das dann bejaht, aber innerlich hat es nicht gestimmt.»

Das Berner Model Tamy Glauser.
Das Berner Model Tamy Glauser.
tamy
Tamy Glauser.
tamy
Tamy Glauser wird auch als Männermodel gebucht.

Und weiter: «Ich dachte zuerst, dass ich transsexuell sei. Ich habe lange recherchiert und geguckt, was man machen muss, um sein Geschlecht zu ändern. Aber das war mir alles zu extrem und stimmte für mich auch nicht.»

Danach war Tamy Glauser «noch verwirrter als zuvor». Als Glauser dann das erste Mal den Begriff «non-binär» hörte, war es ein «Aha-Moment»: «Das bin ich also!»

Verstehen Sie, was Tamy meint?

Tamy Glauser fühlt sich endlich dazugehörig

Das Label «non-binär» ist für Glauser wichtig, da es ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittle. Tamy fühlt sich sonst in vielen Sparten nicht akzeptiert: «Für Weisse bin ich nicht weiss genug, für Schwarze nicht schwarz genug ...», so das Model mit nigerianischen Wurzeln.

tamy glauser
Tamy Glauser ist Model. - Instagram / @tamynation

Anlässlich der «Non-Binary Awareness Week» wünscht sich Tamy mehr Interesse an anderen Identitätsformen. «Es gibt keine nervigen Fragen. Selbst banale Fragen sind besser als keine Fragen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSRFTamy Glauser