Susanne Wille wird in die SRF-Geschäftsleitung befördert. Sie sitzt ab 1. Juni in der Abteilungsleitung Kultur.
susanne wille
Susanne Wille. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Susanne Wille wird Abteilungsleiterin Kultur im SRF.
  • Die «10vor10»-Moderatorin leitet das Qualitäts- und Steuerungsboard im Newsroom.
  • Nun wird sie in die SRF-Geschäftsführung befördert.

Was kann diese Frau eigentlich nicht? Susanne Wille (45) glänzt nicht nur als souveräne «10vor10»-Moderatorin und führt makellos durch Sondersendungen. Jetzt wird sie auch noch Abteilungsleiterin Kultur im SRF. Und damit in die Geschäftsleitung befördert.

Spätestens am 1. Juni tritt sie die Nachfolge von Stefan Charles an, der SRF verlassen wird. Das teilt der Sender heute mit.

Wie Sprecherin Andrea Wenger auf Anfrage von Nau.ch bestätigt, hört Wille damit als Moderatorin auf. «Susanne Wille gibt die Moderation ab.»

susanne wille
Neue Abteilungsleiterin Kultur: Susanne Wille. - SRF

Aktuell leitet die Aargauerin das Qualitäts- und Steuerungsboard im Newsroom und ist Mitglied im operativen Projektteam von «SRF 2024», einem zentralen Transformationsprojekt.

Susanne Wille von VR gewählt

Die studierte Historikerin und Anglistin stiess 2001 zu SRF und war zunächst während zehn Jahren Moderatorin und Reporterin bei «10vor10». Danach wechselte sie als Korrespondentin ins Bundeshaus und war im Anschluss Reporterin und Moderatorin bei der «Rundschau».

susanne wille
Susanne Wille verliess «10vor10». - Screenshot SRF

Im Hinblick auf die Inbetriebnahme des Newsrooms übernahm Susanne Wille Anfang 2017 innerhalb der Chefredaktion TV eine Doppelfunktion mit strategischen Aufgaben beim Umbau der Newsorganisation sowie als Moderatorin von «10vor10» und diverser politischer Sondersendungen.

Heute wurde sie vom Verwaltungsrat der SRG als Abteilungsleiterin Kultur und Geschäftsleitungsmitglied bei SRF gewählt. In ihrer künftigen Funktion verantwortet Susanne Wille unter anderem Radio SRF 2 Kultur, die fiktionalen Eigenproduktionen, die Angebote von SRF DOK sowie die Onlineplattform.

susanne wille
Susanne Wille sitzt ab spätestens 1. Juni in der SRF-Geschäftsleitung. - SRF

«So viel ist aktuell in Bewegung. SRF stellt sich neu auf. Ich freue mich, in dieser anspruchsvollen und spannenden Zeit des digitalen Wandels Verantwortung zu übernehmen.»

sven epiney
Susanne Kunz moderierte über zehn Jahre lang die Quizshow «1 gegen 100».
SRF
Jonas Projer (r.) verliess die «Arena» für BlickTV. Sandro Brotz (l.) ersetzt ihn seither.
srf
Viele Aushängeschilder von SRF haben in den letzten Jahren gekündigt. Annina Frey, Matthias Hüppi, Steffi Buchli, Roman Kilchsperger, Urs Gredig (mittlerweile wieder zurück bei 10vor10).
annina frey
Annina Frey weinte bei ihrer letzten Moderation im Mai 2018.
k
Roman Kilchsperger moderierte sieben Jahre lang den «Donnschtig-Jass» im SRF.
srf
Katja Stauber hört nach 27 Jahren als Moderatorin der «Tagesschau» auf.
Steffi Buchli
Steffi Buchli wagt sich jetzt aufs Glatteis.
srf
Er ist weg bei SRF: Roger Schawinski nahm emotional Abschied. Und hatte gar Tränchen in den Augen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratSRGSusanne WilleSRF