Im SRF hat sich Gaudenz Flury bereits kritisch über die Klimapolitik geäussert. Nun teilt er einen vielsagenden Post zur Gletscherschmelze.
fluty srf
Gaudenz Flury ist Moderator bei SRF-«Meteo» - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Meteo»-Moderator Gaudenz Flury äussert sich erneut zum Klimawandel.
  • Er teilt einen Post zur Gletscherschmelze.
Ad

Eine neue Studie der ETH sorgt für Entsetzen. Schweizer Gletscher schmelzen demnach immer schneller. Das Volumen hat sich in den letzten 85 Jahren halbiert. Schuld sei die Klimaerwärmung.

Der ungewöhnlich heisse Sommer 2022 setzt der Gletscherschmelze noch die Krone auf.

SRF-Wetterfrosch Gaudenz Flury bereitet das Sorgen. «Tschüss Gletscher, es war schön mit euch», schreibt er auf Twitter. Dazu ein weinendes Emoji und der Hashtag «Klimawandel».

Machen Ihnen die Fakten rund um den Klimawandel Angst?

SRF: Flury sorgte mit Klima-Appell für Kritik

Es ist nicht das erste Mal, dass der «Meteo»-Moderator sich zum Klimawandel positioniert. Im Juni meinte er zur wachsenden Zahl von Hitzetagen: «Wenn wir nicht mehr so viel CO₂ rausblasen wie jetzt, dann könnte man es stabilisieren.»

Flury weiter: Deshalb lohne es sich, «weltweit griffige Klima-Massnahmen nicht nur zu bestimmen, sondern sie auch durchzusetzen».

SRF-Moderator Gaudenz Flury plädiert in der «Meteo»-Hauptausgabe angesichts der Hitzewelle für die «Durchsetzung von griffigen Klima-Massnahmen». - SRF

Für seine Aussagen wurde er daraufhin unter anderem von der SVP kritisiert. Es sei «billige, linke Propaganda», hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorTwitterStudieMeteoEmojiSVPSRFKlimawandel