Kürzlich erhob Patrizia Laeri Belästigungsvorwürfe gegen einen ehemaligen Kollegen beim SRF. Komiker Patti Basler witzelt nun scheinbar über die Situation.
patti basler srf
Patti Basler witzelt über die Belästigungs-Vorwürfe gegen einen ehemaligen SRF-Mitarbeiter. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Patti Basler witzelt auf Twitter über Belästigungs-Vorfälle beim SRF.
  • Vor einigen Monaten erhob Ex-SRF-Moderatorin Patrizia Laeri happige Vorwürfe.
Ad

«Es ist wahr, beim SRF erlebe ich täglich sexuelle Belästigung», schreibt Komikerin Patti Basler (47) auf Twitter. Als Pointe fügt sie an: «Ich bin immer die Täterin.»

Die SRF-Männer würden das ja auch provozieren, mit ihren «lasziv gebundenen Krawatten» und den «eng sitzenden Anzügen».

Der Tweet ist scheinbar eine Anspielung auf die Vorwürfe von Ex-SRF-Moderatorin Patrizia Laeri (47). Kürzlich machte sie publik, dass sie während ihrer Zeit beim Sender von einem Kadermann belästigt worden sei. SRF untersuchte die Vorwürfe. Denn: Der betroffene Redaktor war zu der Zeit noch immer dort tätig – in einer Leitungsfunktion.

Ist Ihnen bereits sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz widerfahren?

SRF und Kadermann gingen getrennte Wege

Die Vorwürfe von Patrizia Laeri liessen sich jedoch nicht bestätigen, wie der Sender bekannt gab. Der Vorfall spielte sich vor über 20 Jahren ab. Nebst Laeri meldeten sich noch fünf weitere Mitarbeitende. Trotz unbestätigten Vorwürfe gehen der Kadermann und SRF seit Mitte Mai getrennte Wege.

Patrizia Laeri
Die ehemalige Mitarbeiterin Patrizia Laeri wirft einer SRF-Führungskraft Belästigung vor. - SRF

Dass sich Komiker Patti Basler über die Missstände lustig macht, kommt nicht bei allen Twitter-Usern gut an. «Hast auch schon bessere Witze gemacht», schreibt einer. Ein anderer findet: «Nur so: Sich über sexuelle Belästigung lustig machen, kommt bei den realen Opfer, in keiner Weise gut an.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrizia LaeriTwitterSRF