Vor seinem Rücktritt las Bundesrat Ueli Maurer dem SRF nochmals die Leviten. «Viel dümmer als ihr seid, kann man nicht werden», schnauzt er Patti Basler an.
Ueli Maurer hat keine Lust, auf die Fragen von SRF-Satirikerin Patti Basler zu antworten. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Ueli Maurer wird Ende 2022 aus dem Bundesrat zurücktreten.
  • Kurz vor der Rücktritts-Ankündigung ärgerte er sich über Fragen einer SRF-Satirikerin.
Ad

Am Freitag liess SVP-Bundesrat Ueli Maurer die Bombe platzen. An einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz verkündete er seinen Rücktritt aus der Landesregierung. Dabei sparte er auch nicht mit Kritik an den Medien.

Best of Ueli Maurer bei der Pressekonferenz zu seinem Rücktritt. - YouTube / Der Schweizerische Bundesrat

Wirklich überraschend war das nicht. Immer wieder legte er sich mit Journalisten an, am liebsten mit solchen der öffentlich-rechtlichen SRG-Sender. Unvergessen bleibt seine Interview-Verweigerung mit der Begründung: «Kä Luscht.»

Womöglich war Ueli Maurer aber am Freitag auch aus aktuellem Anlass schon angesäuert. Während der Sessionswoche wollte nämlich SRF-Satirikerin Patti Basler vom Finanzminister Auskunft. Nicht etwa zum Bundesbudget, sondern zur Frauenkrankheit Endometriose.

Ueli Maurer hat einmal mehr keine Lust

Das Parlament hatte zuvor darüber diskutiert. Doch der Bundesrat hatte offensichtlich einmal mehr keine Lust. «Diese ‹huere› Fragen des Fernsehens. Viel dümmer als ihr seid, kann man nicht mehr werden», schnauzt er ins SRF-Mikrofon.

Ueli Maurer SRF
Auf Fragen über Frauenkrankheiten hatte Ueli Maurer am Freitag offensichtlich «kä Luscht». - Keystone

Das Publikum der Satire-Sendung «Deville» fand das ziemlich lustig, Maurer selbst offenbar weniger. Einige der angefragten Parlamentarier gaben Auskunft zum Thema und versuchten sich selbst mit einigen flotten Sprüchen.

Bedauern Sie den Rücktritt von Ueli Maurer?

Die Flucht ergriff jedoch Roger Köppel. Der SVPler raste der SRF-Frau regelrecht davon. Diese rief ihm bloss nach: «Du hast doch sicher Menstruationsprobleme, Roger? Mit deinen Kopfgeburten, die du jeden Tag hast?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger KöppelBundesratParlamentSVPSRGUeli MaurerSRF