Patrizia Laeri behauptet, während ihres Praktikums bei SRF sexuell belästigt worden zu sein. SRF hat den Fall untersucht.
Patrizia Laeri srf
Patrizia Laeri war jahrelang bei SRF und ist heute CEO von «elleXX», der Schweizer Medien-Plattform für Frauen. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrizia Laeri wirft einem ehemaligen SRF-Kollegen sexuelle Belästigung vor.
  • SRF hat den Vorfall untersuchen lassen.
  • Der Sender schreibt: «Der Vorwurf konnte nicht bestätigt werden».

Journalistin Patrizia Laeri (45) sprach in einem Social-Media-Post über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Dabei erhob sie schwere Vorwürfe gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber SRF. Laeri: «Redaktor versucht, mich als junge Praktikantin zu küssen. Muss mich körperlich wehren. Er versucht es genau gleich bei der nächsten Praktikantin. Er sitzt immer noch in Leitungsfunktion beim SRF.»

«Vorwurf konnte nicht bestätigt werden»

Nach einer internen Untersuchung schreibt der Sender nun in einer Medienmitteilung: «Laut Untersuchungsbericht konnte die externe Fachstelle aufgrund der widersprüchlichen Aussagen der Befragten nicht abschliessend klären, wie sich das (...) Treffen vor 20 Jahren abgespielt hat und wie es überhaupt dazu gekommen ist.»

Bei der Befragung habe sich zudem herausgestellt, dass sich der Vorfall nicht am Arbeitsplatz ereignet hat.

Weiter heisst es: «Der Vorwurf der sexuellen Belästigung konnte nicht bestätigt werden. Auf Empfehlung der Fachstelle sind in diesem Zusammenhang deshalb keine weiteren Massnahmen nötig.»

Haben Sie schon Erfahrungen mit Belästigung am Arbeitsplatz gemacht?

SRF untersucht weitere Vorwürfe

Insgesamt hätten sich fünf weitere Mitarbeitende mit Vorwürfen gegen die nicht namentlich genannte Person gemeldet.

Drei dieser Meldungen seien bereits abschliessend untersucht werden. Bei zwei Meldungen, die erst später eingetroffen sind, würden die Untersuchungen noch laufen. SRF: «Keine dieser fünf weiteren Vorwürfe bezieht sich auf sexuelle Belästigung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFPatrizia Laeri