Michael Rauchenstein moderiert seit dem Sommer die «Tagesschau» auf SRF. Jetzt zeigt er sich plötzlich mit Brille ...
michael rauchenstein srf
Michael Rauchenstein ist «Tagesschau»-Moderator. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Rauchenstein moderiert die Tagesschau.
  • Er übernahm den Posten von Franz Fischlin.
Ad

Ist er es, oder ist er es nicht?

Beim Anblick von SRF-Moderator Michael Rauchenstein (33) muss man tatsächlich kurz zweimal hinschauen. Denn «Mr. Tagesschau» sieht plötzlich so anders aus.

«Schuld» daran? Die Sehhilfe.

Michael Rauchenstein SRF
SRF-Mann Michael Rauchenstein mit Brille. - Instagram/rauchensteinm

«Ich hatte bereits in der Primarschule eine Brille. Die ich dann aber irgendwann nicht mehr getragen habe», verrät der SRF-Mann gegenüber Nau.ch.

«Während der Gymi-Zeit wurde es dann wieder schwieriger, ohne Brille scharf zu sehen. Darum trage ich seit da eine Brille. Linsen trage ich nur vor der Kamera, für Sport oder wenn ich an eine Party gehe (…).»

Welcher Look steht Michael Rauchenstein besser?

Weniger seriös? Sieht der kurzsichtige Rauchenstein mit seiner Brille nicht aus. Im Gegenteil. Dennoch, mit Eitelkeit vor der Kamera hätte das nichts zu tun.

«Ich trage schon seit Regional-TV-Zeiten stets Linsen beim Moderieren. Es ist eine Gewohnheitssache», verrät der 33-Jährige.

Michael Rauchenstein wollte schon als Kind Moderator werden. - SRF

Und Rauchenstein weiter in puncto Eitelkeit eines TV-Mannes: «So eitel, dass nicht der Moderator, sondern der Inhalt der Sendung im Vordergrund steht.»

Dennoch, ohne Linsen oder Brille würde es bei dem Nachfolger von Franz Fischlin (61) nicht mehr gehen. «Ich kann ohne Brille sehen. Allerdings nicht sehr scharf. Den Weg würde ich aber finden», scherzt er.

Michael Rauchenstein outete sich

Kürzlich sorgte der SRF-Mann mit einem Interview über sein Privatleben für Schlagzeilen. «Ich bin schwul», verkündete er gegenüber der «Schweizer Illustrierten».

«Man wird mich aber nicht an der Pride in der ersten Reihe tanzen sehen. Das passt nicht zu meiner Rolle als SRF-Moderator

Dennoch sieht er sich als Vorbild für andere homosexuelle Personen. «Gerade auf dem Land ist es schwierig, sich zu outen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, dass ich als ‹Tagesschau›-Moderator offen zu meiner Homosexualität stehe.»

Aktuell ist Michael Rauchenstein Single.

Michael Rauchenstein moderiert seit Sommer 2022 die «Tagesschau» auf SRF. Er trat in die Fussstapfen von Franz Fischlin. Zuvor berichtete er aus der EU-Hauptstadt Brüssel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorEUSRF