SRF hat wieder eine Korrespondentin in der Ukraine: Luzia Tschirky ist ins Krisengebiet zurückgekehrt.
Luzia Tschirky berichtet wieder aus der Ukraine. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu Beginn des Ukraine-Krieges verliess Luzia Tschirky das Land.
  • Nun ist die SRF-Korrespondentin wieder in der Ukraine.
  • Ihre Basis hat sie allerdings in Warschau, Polen.

Aus Sicherheitsgründen floh SRF-Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky (32) Ende Februar aus der Ukraine. Sie verliess das Land in Richtung Polen und hielt sich zwischenzeitlich in der Schweiz auf.

Nun ist Tschirky zurück in der Ukraine. Wie SRF schreibt, suchte man nach einem alternativen Korrespondenten-Standort, da eine Berichterstattung aus Russland derzeit nicht möglich sei. Als Übergangslösung hat die Journalistin nun ihren Standort in Warschau, Polen, und reist von dort aus ins Kriegsgebiet.

SRF: Luzia Tschirky zurück in Ukraine

Gestern Abend wurde sie live aus Lwiw, einer Stadt rund 70 Kilometer von der polnischen Grenze, zugeschaltet. Dort sei die Lage etwas entspannter als in der Hauptstadt Kiew, wo kürzlich mehrere Journalisten getötet wurden.

Dennoch: Der Krieg und die Raketenangriffe sind auch hier täglich zu spüren. «Allein beim Grenzübertritt habe ich gemerkt, wie viele Menschen weiterhin versuchen, das Land zu verlassen», berichtet Luzia Tschirky.

luzia tschirky ukraine krieg
Luzia Tschirky musste die Ukraine verlassen. - SRF

Auch Sirenenalarm gäbe es immer wieder, so die 32-Jährige: «Als ich heute Nachmittag einkaufen war, hiess es, es würde ein Luftangriff drohen. Wir mussten alles im Laden stehen lassen und Schutz suchen.»

Auf Anfrage von Nau.ch erklärt SRF, man würde die Sicherheitslage in der Ukraine «eng beobachten und den Einsatz von Luzia Tschirky entsprechend planen».

Ihr ukrainischer Kameramann, den sie an der Grenze zurücklassen musste, ist nun wieder mit ihr unterwegs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegSRF