SRF

SRF-«Kulturplatz» hat keine Moderation mehr

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Zürich,

Der «Kulturplatz» von SRF wird bald unmoderiert gezeigt. Im Juni trat die langjährige Moderatorin Eva Wannenmacher zurück und wurde von einem Duo beerbt.

srf
Nach dem Abgang von Eva Wannenmacher krempelt SRF den «Kulturplatz» um. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF krempelt den «Kulturplatz» um.
  • Bald schon soll es keine Moderation mehr geben.
  • Im Juni verliess Eva Wannenmacher die Sendung nach 21 Jahren.

Im Juni verabschiedete sich Eva Wannenmacher (54) nach 21 Jahren aus der SRF-Sendung «Kulturplatz». «Danke von Herzen an mein Team, danke für 21 Jahre Kulturplatz, für 30 Jahre Fernsehen», sagte sie. Anschliessend gab es Blumen, Champagner und auch einige Tränen.

Seither wird die Kultursendung abwechselnd von Nina Mavis Brunner und Nino Gadient moderiert. Doch damit soll bald Schluss sein: SRF wird den «Kulturplatz» neu ausrichten – und auf eine Moderation verzichten.

Dies erklärt Rajan Autze, der publizistische Leiter Kultur, gegenüber «TV Star». «Die Sendung verabschiedet sich von der Magazinstruktur mit der Anmoderation einzelner Beiträge.» Man fokussiere sich mehr auf «dramaturgisch raffinierte, in sich zusammenhängende, emotionale Geschichten».

SRF will den «Kulturplatz» mehr auf die Online-Nutzung ausrichten und den Bedürfnissen des Publikums eher entsprechen.

Schaus du den «Kulturplatz»?

Eine erste Kostprobe des unmoderierten «Kulturplatz» gibt es aktuell schon: Seit Mitte November läuft die Serie «Swiss Success Stories» ohne Moderation. Im Januar kehren Nina Mavis Brunner und Nino Gadient wieder zurück. Denn noch ist unklar, wann der neugestaltete «Kulturplatz» startet.

Eva Wannenmacher
Eva Wannenmacher blickt auf viele erfolgreiche Jahre beim Schweizer Fernsehen zurück. - keystone

Eva Wannenmacher moderierte den «Kulturplatz» 21 Jahre lang. Begonnen hatte sie ihre Karriere im Lokalfernsehen. Dann wechselte sie zu «10vor10» von SRF. Nach zweieinhalb Jahren zog es sie zu TV3 und zu «Big Brother» weiter.

Von 2003 bis 2010 moderierte sie ein erstes Mal den «Kulturplatz», teilweise arbeitete sie gleichzeitig für «Kulturzeit» von 3sat. Nach einer mehrmonatigen Auszeit von SRF, kehrte sie im August 2011 zur Kultursendung zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3287 (nicht angemeldet)

Wenn sich der Vierwaldstättersee von türkis auf grün verfärbt ist es zu spät. Etwa 1500 Tonnen nicht detonierte Réduit-Munition aus Mitholz wurden 1948 und 1949 im Thunersee versenkt. Wie gross die Menge der in Schweizer Gewässer gekippten Kampfmittel aus dem Réduit tatsächlich ist, lässt sich kaum beziffern. Das VBS geht aktuell davon aus, dass während des 20. Jahrhunderts in mindestens 26 Gewässern Munition abgelagert wurde. Allein im Thuner- und im Brienzersee sowie einem Teil des Vierwaldstättersees werden 8000 Tonnen Munitionsreste vermutet. Laut dem VBS sorgt ein ständiges Gefahrenmonitoring dafür, dass man die Lage gut im Griff hat. Die Rückstände seien teils zwar hochgiftig – es gehe aber keine Gefahr von ihnen aus. Die Granaten, Bomben und Zünder versinken langsam im Schlick und seien dort sicher aufbewahrt. Für wie lange, weiss niemand.

Weiterlesen

Eva Wannenmacher
5 Interaktionen
SRF
Eva Wannenmacher
15 Interaktionen
Im Hotel
-
56 Interaktionen
Neues Konzept

MEHR SRF

SRF
79 Interaktionen
«Technik bockt»
fun fatale srf
14 Interaktionen
TV-Format
Alexandra Toetz
Mit 38 Jahren
sdf
240 Interaktionen
«Prüft Optionen»

MEHR AUS STADT ZüRICH

6 Interaktionen
Politik
Zürich
prime tower zürich
Zürich
Weihnachtsmarkt
607 Interaktionen
«Gebe auf»