SRF-Journalist Arthur Honegger hat Alt Bundesrat Blocher wegen dessen Renten-Einforderung auf Twitter veräppelt. Nun wird er selber angegriffen.
SRF-Journalist Arthur Honegger gibt auf Twitter einen Kommentar zur Renten-Rückforderung von Christoph Blocher ab. - SRF, Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arthur Honegger veräppelt Alt Bundesrat Christoph Blocher auf Twitter.
  • Der «10vor10»-Moderator äussert sich mit einem Meme zu Blochers Einforderung seiner Rente.
  • Die Reaktionen darauf fallen sehr unterschiedlich aus.

Der SRF-Journalist Arthur Honegger nutzt Twitter nicht nur für die Ankündigung seiner nächsten «10vor10»-Sendungen. Er äussert sich auch gern persönlich zu aktuellen Themen.

Sei es zur neuen Maskenpflicht im ÖV, zu den Präsidentschaftswahlen in den USA oder zum jüngsten Beispiel: Christoph Blocher fordert nachträglich seine Bundesrats-Rente ein. Honegger postete am Samstag zu dieser Nachricht ein Meme mit Rapper Drake mit einer klaren Botschaft.

Dazu schreibt Honegger folgenden Satz: «Ich muss das nicht erklären.» Seine Meinung bezüglich dieses Themas scheint klar zu sein: Er findet die rückwirkende Einforderung der Rente von Blocher daneben. Als Journalist des Gebühren finanzierten Fernsehens «gewagt», urteilen die Twitter-User.

«Es wird immer schlimmer», greift ein weitere User Honegger im Tweet an. Bei seinen Ansagen in der Sendung werde ihm schlecht.

Eine Nutzerin fragt den Journalisten prompt, ob er dies auch bei einer ehemaligen SP-Bundesrätin tun würde?

Die Antwort von Arthur Honegger lässt nicht lange auf sich warten und ist deutlich:

Der Milliardär Christoph Blocher forderte jahrelang seine Rente nicht ein. Bis jetzt: Der Bundesrat hat seinen Antrag zur Einforderung der Rente in Höhe von 2,7 Millionen Franken bewilligt. Dies löste eine heftige Diskussion auf den sozialen Netzwerken aus.

Die Reaktionen der Twitter-User auf das Drake-Meme sind ziemlich unterschiedlich. Ein weiterer Nutzer glaubt hinter dem Kommentar des «10vor10»-Moderators «Neider» zu erkennen. Andere verteidigen die Aktion von Blocher und wiederum andere finden das Meme von Honegger äusserst amüsant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratTwitterChristoph BlocherDrakeSPFrankenModeratorSRFArthur Honegger