SRF streicht Wasiliki Goutziomitros das Kreuzketteli. Nun äussert sich die «10vor10»-Moderatorin dazu.
Wasiliki Goutziomitros srf
Wasiliki Goutziomitros darf die Kreuz-Kette in Zukunft nicht mehr tragen. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Wasiliki Goutziomitros moderiert seit 2022 «10vor10».
  • Kürzlich trug sie eine Kreuzkette im TV – die hat SRF nun gestrichen.
  • Goutziomitros erklärt gegenüber Nau.ch die Bedeutung des Schmuckstücks.
Ad

Wirbel um die Kreuzkette von «10vor10»-Moderatorin Wasiliki Goutziomitros (45) – nun nimmt sie selber Stellung.

Die Journalistin trug das Schmuckstück, als sie durch die Nachrichten-Sendung führte. SRF war das ein Dorn im Auge, wie Nau.ch exklusiv berichtete.

SRF hält sichtbare religiöse Symbole für «unangemessen». Wasiliki Goutziomitros werde das Ketteli in Zukunft am Sender nicht mehr tragen.

srf Wasiliki Goutziomitros
Wasiliki Goutziomitros trug in der Nachrichtensendung «10vor10» auf SRF eine Kreuz-Kette. - SRF

Man beruft sich auf einen Ausschnitt in den publizistischen Leitlinien: «Informationssendungen sind sachlich und analytisch. SRF-Mitarbeitende wahren Distanz zu allen Ideologien und Interessengruppen.»

Dürfen Journalisten religiöse Symbole tragen?

«Keine religiöse Bedeutung»

Gegenüber Nau.ch erklärt die Journalistin jetzt: «Die Kette ist ein Familienerbstück, das ich vor etwa zehn Jahren geschenkt bekommen habe.» Für die 45-Jährige mit griechischen Wurzeln habe das Schmuckstück «keine religiöse Bedeutung», sondern sei eine Art Glücksbringer.

Normalerweise würde sie es vor der Moderation ablegen, betont Goutziomitros. «In der Hitze des Gefechts, habe ich es dieses Mal vergessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenAugeSRF