Für SRF machte Arthur Honegger eine Strassenumfrage. Dabei lief ihm Bundesrat Albert Rösti über den Weg.
Rösti zum Stimmrechtalter 16. - Instagram / @srfnews

Das Wichtigste in Kürze

  • Arthur Honegger sieht man auf SRF stets im Anzug.
  • Für eine Strassenumfrage kleidet er sich lässig.
  • Prompt läuft ihm Bundesrat Albert Rösti über den Weg.
Ad

Für eine Strassenumfrage zum Stimmrechtsalter 16 ist SRF-Moderator Arthur Honegger (45) in Bern unterwegs.

In der Bundesstadt trifft das «10vor10»-Aushängeschild spontan auf SVP-Bundesrat Albert Rösti (56) und will ihn vor die Kamera locken. Nur: Statt im Anzug ist der Bündner im lässigen Freizeit-Look unterwegs. Mit Hut, Regenjacke und Sneakern ist er kaum wiederzuerkennen. Von Bundesrat Rösti kassiert er deshalb erstmals eine Absage.

«Es geht ganz schnell», versichert er dem Bundesrat. Der guckt ihn amüsiert an. «Mit so einem Hut erkennt man Sie gar nicht.»

Schliesslich lässt er sich dann doch noch ein Statement zum Stimmrechtsalter 16 entlocken. Der SVPler ist strikt dagegen.

Legen Sie viel Wert auf elegante Kleidung?

«Kein Respekt»

Auf X (ehemals Twitter) und Instagram teilte das SRF-Aushängeschild bereits ein Bild vom kurzen Gespräch mit dem Bundesrat.

Nicht alle fanden das Bild witzig. «Kein Respekt», stört sich ein User. Und auch der Anzug von Bundesrat Rösti wird bemängelt. Er sitze schlecht.

arthur honegger
Arthur Honegger (links) interviewt Albert Rösti.
arthur honegger srf
Arthur Honegger bei «10vor10».
Albert rösti
Albert Rösti bei einer Medienkonferenz. (Archiv)

Die Geschichte hinter dem Bild klärte der SRF-Moderator auf: «Wir waren unterwegs in Bern für eine Strassenumfrage für SRF News. Da läuft der Herr Bundesrat vorbei – das gibt es nur in der Schweiz. Und macht spontan mit – das gibt es auch nur in der Schweiz.»

Daher komme der «Outfit-Mismatch». «Bei einem Termin hätte ich schon Anzug getragen», versichert Arthur Honegger augenzwinkernd.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Albert RöstiModeratorInstagramSVPSRFBundesratArthur Honegger