Für SRF interviewt Arthur Honegger Bundesrat Albert Rösti. Der Moderator zeigt sich im lässigen Look. Was ist denn hier los?
arthur honegger srf
Arthur Honegger im neuen «10vor10»-Studio. - Instagram / @honeggram

Das Wichtigste in Kürze

  • Arthur Honegger zeigt sich im TV meist im Anzug.
  • Umso erstaunlicher, dass er Bundesrat Rösti im lässigen Look interviewt.
  • Auf Instagram erklärt Honegger die Situation.
Ad

Bei «10vor10» steht Moderator Arthur Honegger (45) stets im Anzug vor der Kamera. Umso erstaunlicher, dass man den Bündner mal im lässigen Freizeit-Look bei der Arbeit sieht – und dann auch beim Bundesrat-Interview!

Auf X (ehemals Twitter) und Instagram teilt das SRF-Aushängeschild von sich mit Hut, Regenjacke und Sneakern. Daneben steht SVP-Bundesrat Albert Rösti (56) im blauen Anzug.

Legen Sie viel Wert auf elegante Kleidung?

«Hätte schon Anzug getragen»

«Was ist hier los?», will Honegger von seinen Followern wissen. Entweder sei er zu «underdressed» oder Bundesrat Rösti zu «overdressed».

Nicht alle finden das Bild witzig. «Kein Respekt», stört sich ein User. Und auch der Anzug von Bundesrat Rösti wird bemängelt. Er sitze schlecht, lautet der Tenor.

Die Geschichte hinter dem Bild klärt der SRF-Moderator dann noch auf: «Wir waren unterwegs in Bern für eine Strassenumfrage für SRF News. Da läuft der Herr Bundesrat vorbei – das gibt es nur in der Schweiz. Und macht spontan mit – das gibt es auch nur in der Schweiz.»

arthur honegger
Arthur Honegger (links) interviewt Albert Rösti.
arthur honegger srf
Arthur Honegger bei «10vor10».
Albert rösti
Albert Rösti bei einer Medienkonferenz. (Archiv)

Daher komme der «Outfit-Mismatch». «Bei einem Termin hätte ich schon Anzug getragen», versichert Arthur Honegger augenzwinkernd.

SRF erlaubt «10vor10» «oben ohne»

Auch bei «10vor10» ist Arthur Honegger seit Anfang 2022 im lockeren Look zu sehen. Die männlichen Moderatoren der Newssendung müssen keine Krawatte mehr tragen.

Während Arthur Honegger und Urs Gredig (53) «oben ohne» moderieren, setzen die «Tagesschau»-Herren weiterhin auf die Krawatte.

Die Reaktionen fallen gemischt aus. Ein Zuschauer fand: «Von mir aus, könnt ihr auch im T-Shirt oder normalen Pulli moderieren. Seid einfach euch selbst und verstellt euch nicht, weil es anderen nicht passt.»

Der Locker-Look von Arthur Honegger und Gredig erntete aber auch Kritik: «Oberster Knopf zu! Dann sieht es mehr nach Büro und weniger nach Bar aus!»

Eine Twitter-Umfrage von Arthur Honegger zeigte allerdings ein klares Resultat: Von den rund 1200 Stimmen sind 77 Prozent der Meinung, dass die Krawatte ausgedient hat. Nur 23 Prozent wünschen sich den klassischen Dresscode in der News-Sendung zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arthur HoneggerAlbert RöstiModeratorInstagramTwitterSVPSRFBundesrat