Auf SRF führt Bigna Silberschmidt bei «10vor10» durch die tagesaktuellen News. Die Moderatorin teilt ein süsses Kinderfoto.
srf bigna
Bigna Silberschmidt führt durch die Newssendung «10vor10». - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Bigna Silberschmidt teilt ein Kindheitsfoto von sich auf Instagram.
  • Die 38-Jährige wollte offenbar schon immer Journalistin werden.
Ad

Neugierig und wissbegierig war Moderatorin Bigna Silberschmidt (38) offenbar schon immer ... Die Journalistin führt heute auf SRF durch die tagesaktuellen News.

Auf Instagram macht derzeit eine Challenge die Runde. User werden aufgefordert, ein Kindheitsbild von sich zu teilen. Dabei machen zahlreiche Schweizer Promis mit – unter anderem auch «10vor10»-Moderatorin Silberschmidt. Sie teilt ein zuckersüsses Bild von sich als Knirps.

Klein-Bigna lächelt keck in die Kamera, zwei Bücher und ihren Schoppen unter die Arme geklemmt. «Vielleicht wollte ich schon damals Journalistin werden», schreibt die 38-Jährige zum Kindheitsfoto.

bigna silberschmidt
Bigna Silberschmidt teilt ein süsses Kinderbild auf Instagram. - Instagram / @bignasilberschmidt

Auf dem Bild trägt sie ein blaues Röckli mit passenden Schuhen. Wie alt sie auf dem Schnappschuss war, verrät die 38-Jährige nicht.

Schauen Sie sich gerne alte Bilder an?

Bigna Siberschmidt verrät Moderationsgeheimnis

Bigna Silberschmidt steht seit 2020 vor der «10vor10»-Kamera. Zuvor war sie bei der Inlandsredaktion und bei der Nachrichtensendung «Schweiz aktuell» als Moderatorin tätig.

Im «Donnschtig-Jass» verriet sie in Vergangenheit das Geheimnis für ihre gelungenen Moderationen. Die St. Gallerin mit Bündner Wurzeln hat nämlich vor ihren Auftritten ein ganz besonderes Ritual: Sie beisst wortwörtlich in den sauren Apfel. Kein Witz!

«Donnschtig-Jass» mit der «10vor10»-Moderatorin Bigna Silberschmidt. - srf.ch

Grund für den Tick: «Die Säure bündelt den Speichel und macht, dass die Aussprache klar wird», erklärte sie Moderator Rainer Maria Salzgeber (54).

Das Ritual sei ein Überbleibsel ihrer Zeit als professionelle Sprecherin. «Und perfektionistisch wie ich bin, habe ich das auch vor meiner ersten ‹10vor10›-Moderation gemacht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr moderieren, ohne dass ich in einen Apfel beisse.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rainer Maria SalzgeberModeratorInstagramPromisWitzSRF