Gjon's Tears schaffte 2021 das Unfassbare und katapultierte die Schweiz aufs ESC-Podest. Jetzt hat er es damit in ein Französisch-Lernmittel geschafft.
Gjon's Tears
Gjon's Tears sang sich 2021 beim ESC auf den dritten Platz – jetzt ist er bereits Kulturgut. - Keystoe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 sang sich Gjon's Tears mit «Tout l'univers» auf den dritten Platz des ESC.
  • Jetzt findet der Freiburger Erwähnung in einem Französisch-Lernmittel.
  • Darin wird seine Musik in die gleiche Reihe wie das Alphorn gestellt.

2021 sang sich der Freiburger Newcomer Gjon's Tears (23) beim Eurovision Song Contest auf den sagenhaften dritten Platz. Jetzt folgt der nächste Ritterschlag: Gjon wird zum Unterrichtsstoff!

Ein Fan des Sängers fotografierte sogleich die entsprechende Buchseite aus dem Französisch-Lernbuch und schickte es dem Sänger. «Warum bist du in meinem Französisch-Buch», lachte der Fan.

Gjon's Tears ist jetzt Teil eines Französisch-Lernmittels.
Ein Fan schickte ihm Fotos des Lernbuchs auf Instagram.
Hier wird Gjon's Tears vorgestellt.
Mit «Répondez-moi» lernt es sich am besten.

Das konnte auch Gjon's Tears kaum glauben. «Auf keinen Fall, das ist ja grossartig!», schrieb er ihm zurück und lieferte in seiner Instagram-Story den Beweis. Alle sollen und dürfen wissen, dass man mit seinen Songs am besten Französisch lernt!

Beim Französisch-Lernmittel handelt es sich offenbar um «Découvertes», das in deutschen Schulzimmern Einzug hält.

Können Sie gut Französisch?

Gjon's Tears gehört zur Schweiz wie das Alphorn

So heisst es darin etwa: «Wenn man an Schweizer Musik denkt, denkt man oft zuerst an das berühmte Alphorn, das Teil der Schweizer Kultur ist. Aber die Schweiz hat auch modernere Sängerinnen, Sänger und Bands wie Gjon's Tears.»

Gjon's Tears
Gjon's Tears begeisterte als 13-Jähriger Christa Rigozzi.
eurovision song contest
Gjon’s Tears trat für die Schweiz am Eurovision Song Contest an.
Gjon's Tears Eurovision song contest
Gjon's Tears lieferte beim Eurovision Song Contest ab. Er belegte am Ende Platz drei!
Eurovision Song Contest
Gjon's Tears strahlt nach seiner Performance beim Eurovision Song Contest.
Gjon's Tears
Bloss diese Szene sorgte für Aufregung: Gjon's Tears macht den Doppeladler.

Weitere wird sein Song «Répondez-moi» vorgestellt und dazu Fragen zur Bedeutung des Songtextes gestellt. Dieses Lied komponierte der Freiburger für den ESC 2020, welcher wegen Corona schliesslich ins Wasser fiel.

So macht Französisch lernen Spass. Bonne Chance!

Lernen auch Sie Französisch mit Gjon's Tears!
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestInstagramWasserCoronavirus