Sabine Dahinden berichtet für SRF eine Woche lang vom Simplonpass. Den Weg dorthin will sie mit Autostopp hinter sich bringen – trotz Corona.
Sabine Dahinden auf Entdeckungsreise. - Instagram/@sabine_dahinden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sabine Dahinden berichtet ab dem 3. August vom Simplongebiet VS.
  • Im Trailer zur Serie macht sie Autostopp – trotz Corona-Gefahr.
  • Der Clip wurde Anfang Juni gedreht.

«Bitte mitnehmen!» SRF-Frau Sabine Dahinden (51) sorgt mit einem Trailer zu einer Spezialwoche der Newssendung «Schweiz Aktuell» für Verwunderung. Die Moderatorin berichtet ab dem 3. August eine Woche lang aus dem Simplongebiet VS. Aus dem Dorf Gondo etwa, das im Jahr 2000 von einer Schlammlawine verwüstet wurde.

sabine dahinden
Sabine Dahinden macht für «Schweiz Aktuell» Autostopp. - SRF

Dafür rührt sie auf ihrer Instagram-Seite die Werbetrommel. Doch: Im Trailer will die Urnerin per Autostopp über die Passstrasse. «Es kommt einer. Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung», sagt sie am Strassenrand. Doch Dahinden wird von den Autofahrern stehen gelassen.

sabien dahinden
Dahinden macht den Autostöppler - ein roter Fiat 500 nimmt sie schliesslich mit. - Screenshots SRF

Hat Sabine Dahinden Corona vergessen?

Auch Touristen wollen die sympathische Blondine nicht einsteigen lassen. Erst nach langem Warten hält ein roter Fiat 500 und nimmt sie mit. Bloss: Maske und Abstand fehlen in der Blechdose. Hat Dahinden denn die Corona-Gefahr vergessen?

sabine dahinden
Eine Woche lang berichtet Dahinden über Sommergeschichten entlang der Passstrasse. - SRF

Bei SRF heisst es auf Anfrage, der Trailer und andere Teile der Serie seien Anfang Juni in der Simplonregion gedreht worden. «Direkt nach der Aufhebung der Einschränkungen des Lockdowns», wie Produzent Matthias Thomi erklärt.

«Damals gab es weder eine Maskenpflicht in den Zügen und die Situation war überhaupt eine andere, was Corona betrifft.»

Die aktuell geforderten Regeln betreffend Covid-19 werde man in den Live-Teilen der Sendung ab nächster Woche aber einhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrailerInstagramFiatSRF