SRF zieht Roger Schawinski den Stecker. Jetzt ist klar: Der Talkmaster darf noch bis Ende März 2020 bleiben.
schawinski blue zoom
Roger Schawinski stand am 23. März 2020 zum letzten Mal vor der SRF-Kamera. Jetzt ist er zurück. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Talkshow «Schawinski» verschwindet aus dem SRF.
  • Jetzt ist der letzte Sendetermin bekannt.

Anfang Oktober liess SRF die Bombe platzen: «Schawinski» verschwindet aus dem TV. Die Montagabend-Talkshow fällt offiziell dem SRF-Sparhammer um 16 Millionen Franken zum Opfer.

Jetzt ist klar: Die letzte Ausgabe der Show läuft am Montag, 23. März 2020. Nach fast neun Jahren und 340 Ausgaben geht damit die wohl turbulenteste SRF-Show zu Ende.

Seit dem 22. August 2011 begrüsst Roger Schawinski am Montagabend auf SRF 1 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Roger Schawinski
Roger Schawinski nimmt Finn Canonica in Schutz. - SRF

SRF widmet Schawinski darum einen «Dok» von Michael Bühler, der sein Leben, die Erfolge und die Misserfolge beleuchtet. Neben dem 74-Jährigen kommen in der Dokumentation auch Weggefährten und Kritiker zu Wort.

Zum Schluss solls nochmals ein Feuerwerk geben. Denn: Schawi nimmt in einer seiner letzten Sendungen seine eigene Chefin in die Mangel.

schweizer Radio und Fernsehen
Die Direktorin von SRF, Nathalie Wappler. - SRF

SRF-Direktor Nathalie Wappler sagt: «Ich freue mich darauf, im März 2020 selbst als einer der letzten Gäste von Roger Schawinski in seinem Studio Platz zu nehmen.»

Und: «Mit dem Ende der Sendung ‘Schawinski’ geht ein Stück Fernsehgeschichte bei SRF zu Ende. Mein grosser Dank gilt Roger Schawinski, der seine Sendung bis zuletzt mit ungebrochener Leidenschaft, Klugheit und Schalk moderiert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkFrankenSRF