In Niederdorf BL hat sich vor knapp einer Woche ein Unfall mit drei Verletzten ereignet. Schuld soll laut Medienberichten der Komiker René Rindlisbacher sein, der mit 0,9 Promille hinter dem Steuer sass.
René Rindlisbacher zieht eine Grimasse im Backstage-Bereich des Circus Knie in Zofingen am Mittwoch, 6. Juli 2011.
René Rindlisbacher zieht eine Grimasse im Backstage-Bereich des Circus Knie in Zofingen am Mittwoch, 6. Juli 2011. - Keystone

Zwei der Unfallopfer mussten nach der Frontalkollision schwer verletzt mit der Rega ins Spital geflogen werden, schreibt die Kantonspolizei Baselland. Das dritte Opfer - gemäss «Tele M1» handelt es sich um Rindlisbacher - wurde ebenfalls verletzt und wurde vorübergehend ins Spital gebracht.

Rindlisbacher hatte bereits im August 2015 einen Verkehrsunfall, wobei er jedoch selbst zu Schaden kam. Damals kam er in Oberwil-Lieli AG von der Strasse ab und blieb über 15 Minuten bewusstlos in seinem Sportwagen liegen. Damals war ein epileptischer Anfall Schuld.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Niederdorf BL kam es vergangenen Montag zu einer Frontalkollision mit drei Verletzten.
  • Verursacher ist gemäss Medienberichten der Komiker René Rindlisbacher, welcher dabei mit 0,9 Promille im Blut hatte.
  • Rindlisbacher verursachte bereits 2015 einen Unfall.

0,9 Promille im Blut

Laut dem Regionalsender «Tele M1» hat der Komiker René Rindlisbacher (54) in Niederdorf BL einen schweren Unfall verursacht. Dieser ereignete sich bereits vor knapp einer Woche, am Montag 26. März.

Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.
Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.
Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.
Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.
Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.
Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.
Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.
Bilder der Frontalkollision in Niederdorf BL am Abend des 26. März.

Rindlisbacher bestätigte gegenüber «Tele M1» zu schnell unterwegs gewesen zu sein. Er verlor in einer Rechtskurve von Niederdorf her Richtung Bennwil kommend die Kontrolle über sein Fahrzeug. Aus ungeklärten Gründen geriet er gemäss Polizeimeldung auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Ein Alkoholtest ergab zudem einen Wert von 0.45 mg/L, was einem Promillewert von 0,9 entspricht.

2015 kam Rindlisbacher im aargauischen Oberwil-Lieli in einer Kurve von der Strasse ab und fuhr über ein angrenzendes Feld, bis sein Fahrzeug in einem Auffangbecken zum Stillstand kam.
2015 kam Rindlisbacher im aargauischen Oberwil-Lieli in einer Kurve von der Strasse ab und fuhr über ein angrenzendes Feld, bis sein Fahrzeug in einem Auffangbecken zum Stillstand kam. - Keystone

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat zur Klärung des Unfallherganges ein Verfahren eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

René Rindlisbacher