Mit dem Song «The Code» wird Nemo die Schweiz beim Eurovision Song Contest in Schweden vertreten.
Mit dem Song «The Code» geht Nemo für die Schweiz an den ESC 2024.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nemo vertritt die Schweiz mit dem Song «The Code».
  • Am 09. Mai findet in Malmö das Halbfinale statt.
  • Am 11. Mai entscheidet sich im Finale der Sieg.
Ad

Dieses Jahr findet der Eurovision Song Contest (ESC) im schwedischen Malmö statt. Nun weiss man auch, wer die Schweiz dort musikalisch vertreten wird: Das 24-jährige Musiktalent Nemo.

Mit dem englischsprachigen Lied «The Code» wird Nemo, mit bürgerlichem Namen Nemo Mettler, im Mai beim ESC performen.

Der ESC: Für Nemo eine riesige Chance

Der ESC biete eine riesige Chance, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und Generationen zu bilden. So wurde Nemo in der Mitteilung zitiert.

Nemo ist nonbinär. Der Song «The Code» behandle Nemos Reise. Die mit der Realisation begann, dass Nemo weder Mann noch Frau sei. «Der Weg zu mir selbst war für mich ein langer und oft schwieriger Prozess.»

Führt Nemos Song «The Code» zu einem ESC-Spitzenergebnis?

«The Code» vermischt Rap, Drum 'n' Bass und Elemente der Oper. Die Wahl des Beitrags fand in einem mehrstufigen Prozess statt, unter Einbezug einer internationale Publikums- und einer Fach-Jury.

Halbfinale am 09. Mai

Am 9. Mai tritt Nemo im Halbfinale an, am 11. Mai findet das Finale in des 68. Eurovision Song Contest statt.

In den vergangenen vier Ausgaben erreichte die Schweiz jeweils die Finalqualifikation, zuletzt mit Remo Forrer.

ESC
Remo Forrer am Eurovision Song Contest 2023. - keystone

Nemo tritt in die Fussstapfen von Künstlern wie Luca Hänni und Gjon's Tears. Die beiden hatten zuletzt mit den Plätzen 4 (2019) und 3 (2021) starke Platzierungen erreicht.

Zu den bisher bekanntesten Hits von Nemo gehören «Ke Bock», «Du» und «Himalaya».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestLuca HänniRapNemo