Luna Wedler

Luna Wedler triumphiert bei den Filmfestspielen in Venedig

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Italien,

Luna Wedler spielte im Drama «Silent Friend» so überzeugend, dass sie sich nun über eine Auszeichnung bei den Filmfestspielen in Venedig freuen darf.

luna wedler
Luna Wedler gehört zu den glücklichen Gewinnern in Venedig. - Keystone

Die 25-jährige Schweizer Schauspielerin Luna Wedler sorgte bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig für Aufsehen. In einem schwarzen Bustier-Kleid mit asymmetrischem Schnitt und langer Schleppe betrat sie den roten Teppich zur Weltpremiere von «Silent Friend».

Ihre Erscheinung war perfekt durchdacht: goldene Halskette als Akzent, rote Lippen und ein streng zurückgekämmter Dutt vervollständigten den Look, so der «Stern». Die spitzen schwarzen Pumps rundeten das glamouröse Ensemble ab, das alle Blicke auf sich zog.

Schaust du dir «Silent Friend» an?

Das Filmfestival bot ihr die ideale Bühne, um ihre internationale Präsenz zu demonstrieren. Neben ihr glänzten auch ihre Filmkollegen Léa Seydoux und Johannes Hegemann bei der Premiere des letzten Films im Festivalprogramm 2025.

Luna Wedler erhält den Preis als beste Jungdarstellerin

Luna Wedler wurde mit dem prestigeträchtigen Marcello-Mastroianni-Preis als beste Jungdarstellerin geehrt. Diese Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten Nachwuchspreise der internationalen Filmwelt und bestätigt ihr aussergewöhnliches Talent.

Der Film «Silent Friend» räumte bei der Preisverleihung der «FAZ» zufolge ab und erhielt den Fripesci Award der Internationalen Filmkritiker-Vereinigung. Fünf weitere unabhängige Preise unterstrichen die künstlerische Qualität der Produktion und Wedlers beeindruckende Darstellung.

luna wedler
Luna Wedler freut sich über die Auszeichnung bei den Filmfestspielen in Venedig. - Keystone

Die internationale Kritikerjury würdigte das Werk als eindringliche Erkundung universeller Verbindungen zwischen allen Lebensformen. Wedlers nuancierte schauspielerische Leistung trug massgeblich zu diesem Erfolg bei.

Der besondere Charakter von «Silent Friend»

Das philosophische Drama der ungarischen Regisseurin Ildikó Enyedi erzählt eine ungewöhnliche Geschichte um einen Ginkgo-Baum. Dieser jahrhundertealte Baum im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg fungiert als stiller Beobachter menschlicher Schicksale.

Luna Wedler verkörpert in dem Episodenfilm Grete, die erste Frau, die sich 1908 an der Marburger Universität immatrikulierte. Ihre Rolle spannt einen Bogen von den frühen Kämpfen um Frauenrechte bis in die moderne Zeit.

luna wedler
Die Schauspielerin machte auf dem roten Teppich eine gute Figur. - Keystone

Die Dreharbeiten fanden laut der «Hessenschau» grösstenteils in Marburg statt, wobei authentische Schauplätze wie die Universitätsbibliothek genutzt wurden. Der Film verbindet auf poetische Weise Natur und menschliche Erfahrungen über verschiedene Epochen hinweg.

Wedlers beeindruckende Karriereentwicklung

Die gebürtige Zürcherin hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der gefragtesten jungen Schauspielerinnen Europas entwickelt. Ihr Weg begann bereits mit 14 Jahren durch einen spontanen Casting-Besuch für «Amateur Teen», berichtet «zueriunterland24».

Bedeutende Rollen in Produktionen wie «Blue My Mind», «Biohackers» und «Das schönste Mädchen der Welt» folgten. Für «Blue My Mind» erhielt sie bereits 2018 den Schweizer Filmpreis und den European Film Promotion Shooting Stars Award.

Aktuell ist Luna Wedler in der Romanverfilmung «22 Bahnen» zu sehen. Ihre Vielseitigkeit und natürliche Ausstrahlung machen sie zu einem begehrten Talent der deutschsprachigen Filmlandschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

venedig filmfestspiele
Auszeichnungen
1 Interaktionen
Berlin
22 bahnen
1 Interaktionen
Drama

MEHR IN PEOPLE

Michelle Hunziker
11 Interaktionen
Wohnungssuche
Horst Krause
Bekannt aus «Polizeiruf»
Prinz Harry
125 Interaktionen
Treffen mit Charles?

MEHR LUNA WEDLER

luna wedler jakobs ross
4 Interaktionen
«Jakobs Ross»

MEHR AUS ITALIEN

Antonelli Mercedes Formel 1
14 Interaktionen
«Enttäuschend»
Formel 1 Sauber Monza
5 Interaktionen
Punkte in Monza
McLaren Formel 1 Stallorder
14 Interaktionen
Monza-Aufreger