Er ist Selfmade-Millionär, Sport-Legende, Kult-Figur und Lebemann. Am Donnerstag wird Hausi Leutenegger 80. Und sagt, was er falsch gemacht hat.
Lehrer riet Hausi Leutenegger zur Karriere in der Mafia. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hausi Leutenegger feiert am 16. Januar seinen 80. Geburtstag.
  • Sein Lehrer riet ihm in jungen Jahren zu einer Mafia-Karriere.

Er hat laut eigenen Aussagen «alles erreicht». Hausi Leutenegger (79), Sport-Legende, Schauspieler, Selfmade-Millionär und Kult-Figur wird morgen 80 Jahre alt.

Ein Tag, den er nur «diskret» feiern will. «80 muss man erstmal verkraften», sagt der 150-fache Millionär zu Nau.ch.

«80 zu werden muss man erst verkraften.» - Nau

Hausi Leutenegger schaut auf ein bisher bewegtes Leben zurück. Der gebürtige Thurgauer hat es zu mehreren Wohnsitzen in der Schweiz und auf seiner geliebten Insel Gran Canaria geschafft.

Hausi Leutenegger über die traurigsten Momente seines Lebens. - Nau

Aber: Es habe aber auch viele traurige Momente in seinem Leben gegeben. «Ich hatte eine ganz schwierige Zeit.» Im Militär in Losone TI verunglückte der junge Hans Leutenegger (damals 20). «Zwei waren sofort tot.»

Als Monteur erlitt er Starkstrom: «Ich hätte tot sein können.» Nach seinem Viererbob-Olympiasieg in Sapporo musste er zwei Wochen lang ins Spital in Tokyo.

Traurig fügt er an: «Dann hatte ich auch noch einen Autounfall mit Toten und Schwerverletzten.» Er sei zwar unschuldig gewesen, aber der Vorfall habe an ihm gezehrt.

Hausi Leutenegger: «Reichtum war nur ein Vorteil.» - Nau

Nur eines bereut er: «Ich hätte sofort nach Hollywood sollen!»

Hausi Leutenegger; «Ich hätte sofort nach Hollywood sollen!» - Nau

«Eine Karriere wie meine wäre heute nicht mehr möglich. Die Ehrlichkeit stand zuoberst. Heute sind die Leute nicht mehr so.»

Heute hätten die Menschen schon alles. «Die kommen heute ja mit dem Auto zur Welt.»

Hausi Leutenegger glaubt, seine Karriere wäre heute nicht mehr möglich. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodHausi Leutenegger