Nau.ch empfing den Unternehmer, Schauspieler und Olympiasieger bei sich zu Hause. Hausi Leutenegger schaute nochmals auf Stationen in seinem Leben zurück.
Hausi Leutenegger spricht über Veränderungen während des Älterwerdens. - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Hausi Leutenegger wurde kürzlich 84 Jahre alt.
  • Im Interview verrät er, wie er sich fit hält.
  • Er habe im Alter viel mehr Zeit, die Liebe zu geniessen.
Ad

Hans «Hausi» Leutenegger wurde vor Kurzem 84 Jahre alt. Der Unternehmer, Schauspieler und Olympiasieger empfing Nau.ch bei sich zu Hause und schaute zurück auf Stationen in seinem Leben – so emotional wie selten zuvor.

Was Leutenegger in seinem Leben erreicht hat, ist bemerkenswert: Er gründete in jungen Jahren die Hans Leutenegger AG, mit 30 war er bereits Selfmade-Millionär. 1972 gelang ihm der Olympiasieg im Viererbob, und er drehte Spielfilme mit Weltstars wie Klaus Kinski und Lee Marvin.

«Alt werden ist nichts für Feiglinge», meint er auf die Frage, wie er mit dem Alter umgeht. Er hat in den vergangenen Jahren viele geliebte Menschen verloren. Leutenegger ist der einzige von vier Brüdern, der noch lebt. «Alle gehen weg. Mit dem Tod muss man immer rechnen. Ab 80 ist jedes Jahr ein Geschenk

Sein Glaube gibt dem 84-Jährigen Kraft: «Ich war immer nett mit den Menschen. Grosszügig und nicht geizig – ich habe keine Angst vor dem Sterben.»

Geben sei seliger als nehmen, so Hausi Leutenegger und fügt augenzwinkernd an: «Ich hoffe, dass der da oben das auch gesehen hat.»

Hausi Leutenegger: «Ohne Liebe könnte ich nicht leben»

Und wie ist es mit der Liebe im Alter? «Die Liebe verändert sich, sie wird anders, aber die Liebe im Leben, die bleibt der Motor. Ohne Liebe könnte ich nicht leben. Früher war ich zu beschäftigt, aber jetzt habe ich Zeit, sie zu geniessen.»

Sein Tipp: Wenn man älter wird, darf man sich nicht gehen lassen. Er selbst mache «jeden Tag 30 Liegestütze» und beginne den Morgen mit Gymnastik-Übungen. Das fördere die Durchblutung. «Ihr müsst euch bewegen», appelliert er an die Männerwelt.

Angst vor männlicher Konkurrenz hat der 84-Jährige keine. «Ich bin in gnadenloser Form und werde umschwärmt.» Mehr will der Thurgauer nicht verraten.

So erlebte Hausi Leutenegger seinen Olympiasieg

1972 wurde Hausi Leutenegger im Vierer-Bob Olympiasieger in Sapporo. Angeführt von Bob-Pilot Jean Wicki fuhr die Crew mit Edy Hubacher, Werner Camichel und Hausi Leutenegger zum legendären Olympiasieg.

1972 wurde Hausi Leutenegger im Vierer-Bob Olympiasieger in Sapporo. - Nau.ch / Rolf Lutz

«Wir waren wie eine Familie, waren dicke Freunde und reisten nach dem Titel rund um den Globus», erinnert er sich.

So waren Klaus Kinski und Lee Marvin wirklich

Es gibt wohl kaum ein Treffen mit Hausi Leutenegger, bei dem es nicht auf seine Filmkarriere zu sprechen kommt. Er drehte mit den Weltstars wie Klaus Kinski und Lee Marvin oder war auch in «Tatort»-Episoden engagiert.

Leutenegger: «Mir wurde schlecht, als ich hörte, dass Klaus Kinski am Set sei.» - Nau.ch / Rolf Lutz

Leutenegger erzählt, wie es war, als er Kinski bei Dreharbeiten zu «Kommando Leopard» auf den Philippinen zum ersten Mal begegnete. «Mir wurde schlecht, als ich hörte, dass er aufs Set kommt», gesteht er. Er ergriff die Flucht.

Doch alles kam gut. Kinski, der Menschenfeind, mochte Leutenegger. «Hans, du bist der Einzige hier, der was kann», sagte er ihm. «Es imponierte ihm, dass ich ihn geschätzt und gelobt habe. Da hatte ich ihn im Griff.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerGeschenkOlympia 2022TatortAngstPilotTodHausi LeuteneggerLiebe