«Die Beatrice Egli Show» setzte sich bei der ARD-Premiere mit der hohen Einschaltquote gegen DSDS oder «The Masked Singer» durch.
ard Beatrice egli show
«Die Beatrice Egli Show» liess das «DSDS»-Finale und «The Masked Singer» quotentechnisch hinter sich. - SWR Presse/Bildkommunikation
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Beatrice Egli Show» erzielte schon bei der ARD-Premiere eine hohe Einschaltquote.
  • 14,1 Prozent Marktanteil erreichte die Musikshow.
  • Die Sendung war als «einmalige» Ausnahme auf ARD geplant.

Die Premiere von «Die Beatrice Egli Show» stösste im Ersten auf ein grosses Publikumsinteresse. Es schalteten sich 3,66 Millionen Zuschauer ein. Somit setzte sie sich beim Gesamtpublikum gegen «Deutschland sucht den Superstar» (RTL) und «The Masked Singer» (ProSieben) durch. Dies geht aus offiziellen Daten der «AGF» hervor.

Die Musikshow lief erstmals im ARD-Hauptprogramm und erreichte einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Bisher war Beatrice Egli (34) mit bereits guten Quoten im SWR, MDR und SRF zu sehen.

ard beatrice egli show
Beatrice Egli nahm kürzlich eine neue Ausgabe ihrer gleichnamigen Show auf. - Keystone

Lediglich dem ZDF-Film «Conti – Meine zwei Gesichter» musste die Schlagersendung am Samstagabend den Vortritt lassen: Der Streifen lockte 4,05 Millionen vor die Bildschirme und konnte mit 15,3 Prozent Marktanteil den Tagessieg verbuchen.

ARD-Show kommt beim jungen Publikum nicht so gut an

Die ARD-Sendung kam in der Gruppe der 14- bis 49-Järigen hingegen nicht so gut an: Nur gut 360'000 Menschen in dieser Altersgruppe schalteten ein, was einem Marktanteil von 6,4 Prozent entsprach. Die Gäste der Show waren unter anderem Peter Maffay (73), Ute Freudenberg (67) oder Bülent Ceylan (47).

Das «DSDS»-Finale hatte mit 940'000 (14,9 Prozent) einen grossen Anteil an jungen Zuschauern. Auch «The Masked Singer» konnte sich mit 1,09 Millionen jungen Zuschauenden (17,2 Prozent Marktanteil) deutlich absetzen.

Bleibt Eglis ARD-Premiere eine Ausnahme?

Den schwachen Quoten in der jungen Zielgruppe zum Trotz konnte «Die Beatrice Egli Show» am Samstagabend beeindruckende Zahlen verbuchen. Die Sendung war als «einmalige» Ausnahme angekündigt worden. Doch das könnte sich angesichts des regen Interesses möglicherweise noch ändern.

«Die Beatrice Egli Show» hatte im April 2022 Premiere gefeiert und ging im November erneut über die Bühne. Die zweite Ausgabe lockte über 2,1 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Das entsprach einer Pressemitteilung zufolge einem Marktanteil von 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenARDZDFSRFBeatrice EgliDSDSThe Masked Singer