Erstmals seit Pandemiebeginn stehen die Jungs von Chlyklass wieder auf der Bühne. Seit 22 Jahren schon treten die elf gemeinsam auf.
Chlyklass am 22. August in Aarburg AG. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 11 Jungs von Chlyklass treten erstmals seit der Corona-Pause wieder auf.
  • Bis nächsten Sommer sind noch 13 Auftritte geplant.

Seit 22 Jahren stehen die elf Jungs von Chlyklass gemeinsam auf der Bühne. Jetzt melden sie sich nach der Corona-Zwangspause zurück. 13 Gigs sind von September bis nächsten Juni geplant.

Der Zusammenschluss aus mehreren Schweizer Hiphop-Bands besteht aus ganzen elf Mitgliedern. Andere Bands halten es zu viert nicht länger als ein paar Jahre aus – was ist das Erfolgsrezept von Chlyklass? Manager Baldy Minder: «Wenn man sich mit allen Ecken und Kanten so gut kennt wie wir, kann man auch mal über etwas hinwegsehen.» Und: «Die gemeinsame Freude daran, Musik zu machen und Konzerte zu geben, verbindet.»

Chlyklass am 22. August in Aarburg AG. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Manager Baldy Minder sammelte Spenden

Auch Corona konnte Baldy Minder nicht davon abhalten, seine Leidenschaft auszuleben. Den ersten Lockdown nutzte er zwar, um etwas «herunterzufahren» – doch schon bald stand er wieder im Dienst der Musik. So organisierte er Streaming-Konzerte und ein Ghost-Festival – eine Solidaritätsaktion, für die man Tickets kaufen konnte, obwohl keine Konzerte stattfanden. «Wir konnten 1,5 Millionen Franken sammeln. Die Einnahmen sind den Bands zugute gekommen», so Minder stolz.

Diens von Wurzel 5 lacht: «Inzwischen sind alle von uns vom Teenie zum gestandenen Mann geworden. Dass wir zusammengeblieben sind, obwohl wir uns so verändert haben, ist krass.»

Auch Greis von PVP hat seine Theorie dazu, warum es Chlyklass schon so lange gibt: «Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir nie davor zurückgescheut sind, Konflikte direkt auszutragen. Wir sind sicher die Band, die untereinander die meisten Schlägereien hatte.» Es gelte eine absolute Ehrlichkeit: «Jeder darf sein, wie er will.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSpendenCoronavirusKonzert