Zum Start war «Charleys Tante» zweimal ausverkauft, zweimal begeisterte das Stück auf der ganzen Linie. Nau.ch hat die Premiere in Rapperswil SG besucht.
In dem Stück «Charleys Tante» spielt Rolf Knie die Hauptrolle. - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor über dreissig Jahren schon war Rolf Knie als Charleys Tante der Komödienhit.
  • Jetzt gibt es das Revival: Die zwei ersten Aufführungen in Rapperswil waren ausverkauft.
  • Die Aufführung geht nun auf Tournee: Sie spielt in 27 Städten.
Ad

Am Schluss wollte der Applaus nicht mehr enden. Die Besucherinnen und Besucher im ausverkauften «Entra» in Rapperswil standen auf, gaben eine Standing Ovation und waren komplett begeistert.

Was sie in den rund zwei Stunden davor erlebt hatten, brachte ein Besucher folgendermassen auf den Punkt: «Einfach grandios, das war Komödie vom Besten. Wir haben gelacht, wir haben uns amüsiert, was will man mehr? Was die Truppe, angeführt von Rolf Knie, geboten hat, hat uns total begeistert.»

Charleys Tante
Rolf Knie (Mitte) als Charleys Tante.
Entra
Volles Haus im Entra.

Das ist nicht selbstverständlich. Denn über dreissig Jahre ist es her, dass die von Hans Gmür in einer Dialektfassung umgeschriebene Komödie ein Kassenschlager war.

In der Zwischenzeit haben Social Media, TikTok und YouTube Einzug gehalten. Aber «Charleys Tante» mit Rolf Knie, die begeistert heute noch, die bringt die Menschen zum Lachen und garantiert zwei Stunden bester Unterhaltung.

Nau.ch konnte nach der Aufführung mit den Schauspielern reden. - Nau.ch / Rolf Lutz

Viel Prominenz zum Auftakt

Unter den 700 Besuchenden war auch ganz viel Prominenz. Zum Beispiel Paola Felix, die den Abend sichtlich genoss: «Um es auf Neudeutsch auszudrücken, es war einfach ‹mega›. Ich bin begeistert. Es ist ein Klassiker, der schon von vielen grossen Schauspielern gespielt wurde. Aber er ist Rolf Knie einfach auf den Leib geschrieben. Es war ein unglaublich vergnüglicher Abend.»

Prominenz
Viel Prominenz mit ex-Sängerin Paola Felix (in rot).
Hausi Leutenegger
Hausi Leutenegger, Schauspieler und ex-Olympiasieger, war auch da.
Alain Sutter
Ex-Fussballer Alain Sutter im Nau.ch-Gespräch.

Hausi Leutenegger hat nach eigenen Angaben erst zwei Mal ein Theater besucht, aber: «Es hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Das Ensemble war super, einfach grandios, Respekt auch vor Patric Scott, was er geboten hat, ist ganz grosse Kunst.

Auch Monika Kälin war voller Superlative: «Sensationell, der Witz, den Rolf reinbringt, ist einfach grossartig. Er ist ein Meister seines Fachs, aber auch alle anderen Rollen sind fantastisch besetzt.»

Fussballmanager Alain Sutter war ebenfalls unter den Gästen auszumachen. «Sehr lustig, wie es immer ist, wenn Rolf Knie auf der Bühne steht. Ich kann es nur weiterempfehlen, es lohnt sich zu kommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hausi LeuteneggerRapperswil SGAlain SutterMonika KälinTheaterYoutubeKunstWitz