Wie SRF bekannt gibt, wurde ein neuer Russland-Korrespondent gefunden. Calum MacKenzie löst ab Anfang 2023 den bisherigen Radio-Korrespondenten ab.
srf
Der Berner Calum MacKenzie wird SRF-Russland-Korrespondent. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berner Calum MacKenzie wird neuer Russland-Korrespondent von Radio- SRF.
  • Er löst 2023 den bisherigen Korrespondenten David Nauer ab.

Calum MacKenzie (30) wird neuer Radio-SRF-Korrespondent für Russland, das meldet der Sender heute Freitag in einer Medienmitteilung.

Ab Januar 2023 berichtet Calum MacKenzie für Radio SRF und News Digital über Russland. Der 30-jährige Berner ist gegenwärtig bei «BZ»/«Der Bund» von Tamedia tätig.

SRG SSR
Mikrofone von SRF und RSI. - Keystone

Calum MacKenzie hat in Zürich, Bern und Moskau Osteuropastudien absolviert und als Journalist freiberuflich aus der Region berichtet. Neben Russland und dem Kaukasus bereiste er auch Belarus und Zentralasien. Er spricht fliessend Russisch, ausserdem Georgisch.

Calum MacKenzie ab 2023 im Einsatz

Als Russlandkorrespondent für Radio SRF wird MacKenzie auch die Entwicklungen im Kaukasus und in den zentralasiatischen Republiken verfolgen. «Durch seine Studien und diversen Aufenthalte in der Region ist er bereits vertraut mit dem Berichtsgebiet (...)», sagt Philipp Scholkmann, der interimistisch die Auslandredaktion von Radio SRF leitet.

Calum MacKenzie startet diesen Herbst auf der Auslandredaktion. Per Anfang 2023 löst er den bisherigen Russlandkorrespondenten David Nauer ab. Nauer ist seit Anfang Jahr aus Moskau zurück. Er betreut das Gebiet seitdem von Bern aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TamediaHerbstSRF