Zoff im Schlager-Lager: Schweizer Fans werfen Beatrice Egli vor, hiesige Konzerte für deutsche Termine abzusagen. Egli hüllt sich in Schweigen.
Beatrice Egli
Beatrice Egli sang schon öfters bei Florian Silbereisen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beatrice Egli sagt Schweizer Termine ab – stattdessen tritt sie in Deutschland auf.
  • Beim Schweizer Fanclub versucht man vergeblich, den Schlagerstar zu erreichen.

Zehn Jahre lang hat sie ihr den Rücken gestärkt. Jetzt denkt die Chefin des Beatrice-Egli-Fanclubs Schweiz ans Aufhören. Es geht um abgesagte Konzerte, enttäuschte Fans und Kontakt-Abbruch.

Was ist passiert? Eglis Fan-Chefin Diana Ganz sagt zu Nau.ch: «Ich erhalte bis morgens um 3 Uhr Anrufe von aufgewühlten Fans.»

Der Vorwurf: «Beatrice sagt immer wieder Schweizer Konzerte ab, um dann aber in Deutschland aufzutreten. Das kommt ganz schlecht an.»

beatrice egli
Beatrice Egli und Fanclub-Präsidentin Diana. - ZVG

Neuestes Beispiel ist das Openair Wildhaus SG, wo Egli (33) am 9. Juli hätte singen sollen. Der Veranstalter bestätigt die Absage auf Anfrage von Nau.ch: «Beatrice Egli tritt nicht auf.»

Über die Gründe will man sich nicht äussern. Jedoch muss kurzfristig Ersatz her.

Beatrice Egli gibt Schweiz Korb und geht zu Silbereisen

Ein Blick über die Grenze zeigt: Tatsächlich tritt Beatrice Egli an besagtem Tag stattdessen bei Florian Silbereisens «Schlager-Strandparty» im ARD auf. Dort singt sie neben Mega-Stars wie Andreas Gabalier (37) und Roland Kaiser (70).

In der Branche ein offenes Geheimnis: TV-Auftritte vor einem deutschen Millionenpublikum haben Vorrang.

beatrice egli
Gern gesehener Gast im deutschen TV: Beatrice Egli in der ARD-Quiz Sendung «Ich weiss alles». - Screenshot «Das Erste»

«Auch andere Schweizer Termine hat sie schon ersatzlos gestrichen. Und Autogrammstunden gibt es auch keine mehr», sagt die Fan-Chefin enttäuscht. Pro Tag erhalte sie darum bis zu 20 Anrufe von besorgten Fans. «Viele kaufen mittlerweile gar keine Tickets mehr, weil sie glauben, dass Beatrice ohnehin absagen wird.»

Hören Sie die Musik von Beatrice Egli?

Fans finden Beatrice Egli abgehoben

Diana Ganz ist mit ihren Nerven am Ende. «Viele sagen, Beatrice sei abgehoben. Ich habe sie lange verteidigt, aber jetzt gehen mir die Argumente aus.»

beatrice egli
Beatrice Egli tritt öfters in Deutschland auf als in der Schweiz. - Instagram

Auch, weil der Schlagerstar für die Fan-Chefin nicht mehr erreichbar ist. «Ich erhalte keine Informationen mehr von ihr. Schon seit Wochen nimmt weder sie noch ihr Management meine Anrufe entgegen. Ich habe es auch schriftlich versucht – vergeblich.»

Nicht einmal bei Eglis Eltern in Pfäffikon SZ erhält sie Antworten.

Nau.ch hat bei Eglis Management nachgefragt. Auch hier: Schweigen.

Die Schweizer Fans gucken langfristig in die Röhre. Auf ihrer Webseite listet Beatrice Egli noch weniger als eine Handvoll hiesige Konzerte auf.

Mehr zum Thema:

Andreas Gabalier ARD Beatrice Egli Konzert