Arthur Honegger berichtete für SRF zehn Jahre lang aus den USA. Ein Treffen mit dem damaligen Präsidenten Barack Obama wird er so schnell wohl nicht vergessen.
srf arthur honegger
Arthur Honegger berichtete fürs SRF aus Washington. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF-Aushängeschild Arthur Honegger moderiert «10vor10».
  • Früher war er als USA-Korrespondent im Einsatz.
  • An eine Begegnung mit Barack Obama erinnert er sich noch gut.

Acht Jahre lang war Arthur Honegger (43) als USA-Korrespondent für SRF im Einsatz. Damals war Barack Obama (61) Präsident. Eine Begegnung mit ihm wird der Davoser wohl nie vergessen ...

Die Begegnung war «persönlicher als gedacht», beginnt der 43-Jährige die Anekdote für «Gesichter und Geschichten». Bei der UNO-Generalversammlung in New York durfte das Schweizer Fernsehen das Treffen von Joseph Deiss (76) und Obama exklusiv filmen.

Haben Sie schon mal einen Promi getroffen?

Arthur Honegger filmte Obama bei WC-Gang

Als Obama den Raum betrat, wies Honegger seinen Kameramann an: «Film alles, jede Bewegung, denn wir brauchen möglichst viel Material von dem Treffen.»

Nach dem Treffen stand der US-Präsident dann auf und ging in einen anderen Raum. Honegger und sein Kameramann filmten weiter. «Wir sahen nicht, in was für ein Raum er ging», erinnert sich der Journalist.

Als Obama nach einigen Minuten zurückkam, ging er direkt auf die beiden zu und sagte: «Yo, habt ihr gerade gefilmt, wie ich auf die Toilette ging.» Ooops!

«Ein bisschen peinlich», lacht Arthur Honegger. «Aber ich glaube, er hat uns verziehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UNOArthur HoneggerBarack ObamaSRF