Viktor Giacobbo setzt sich für das Covid-Gesetz ein – Kollege Marco Rima ist dagegen. Rimas Begründung sorgt beim Zürcher Satiriker für Spott.
Viktor Giacobbo
Viktor Giacobbo nervt sich über ein Interview auf SRF. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Rima kämpft gegen das Covid-Gesetz.
  • Komiker-Kollege Viktor Giacobbo setzt sich für ein Ja ein.

Am 28. November stimmt die Schweiz über das Covid-Gesetz ab. Schon jetzt wird heiss diskutiert.

Die Gegner des Zertifikats haben prominente Unterstützung. Komiker Marco Rima (60) lässt sich auf der Webseite des Nein-Komitees zitieren: «Wer jeden Tag für das Gute einsteht, auf seine Gesundheit achtet und seinem Nächsten mit (...) Anstand und Mitgefühl begegnet, schützt sich und den Mitmenschen besser als jede Covid-Verschärfung.»

Marco
Marco Rima war einer der lautesten Corona-Skeptiker.
Marco Rima
Marco Rima bei einer Massnahmen-Demo.
rima
Komiker Marco Rima, hier zu Gast bei StrickerTV.

An Rimas Aussagen scheiden sich die Geister. Komiker-Kollege Viktor Giacobbo (69), der sich klar für das Covid-Gesetz ausspricht, spottet auf Twitter etwa: «Na ja, lieber Marco, meinst du Respekt, Mitgefühl und Anstand der radikalen Massnahmengegner, die (...) Covid-Gesetz-Befürworter beziehungsweise Ärzte und Behördenmitglieder bedrohen?»

giacobbo
Viktor Giacobbo nervt sich über Marco Rimas Aussage.
giacobbo
Viktor Giacobbo wird laut eigenen Aussagen anonym bedroht.

Der 69-Jährige wird laut eigenen Angaben im Netz immer wieder von Covid-Gesetz-Gegnern «anonym bedroht». Auf Anfrage von Nau.ch wollte sich Viktor Giacobbo nicht weiter dazu äussern.

Wie stimmen Sie am 28. November?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterGesetzViktor Giacobbo