Am Donnerstag war der 50. Todestag von Mani Matter. Der legendäre Musiker starb mit nur36 Jahren bei einem Auffahrunfall.
Mani Matter YB
Der Berner Chansonnier Mani Matter starb am 24. November vor 50 Jahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mani Matter starb am 24. November 1972 – am Donnerstag ist das 50 Jahre her.
  • Der Berner Chansonnier starb bei einem Auffahrunfall auf dem Weg zu einem Konzert.
  • Viele seiner Lieder sind Klassiker, einigen leiden unter dem heutigen Zeitgeist.

Wenige andere Musiker hatten und haben einen derart prägende Wirkung auf die Schweizer Musikszene wie Mani Matter sie hat. Seine Lieder sind allen bekannt und längst Volksgut geworden. Dies, obwohl der Musiker erst ganz am Anfang einer vielversprechenden Karriere stand.

Am Donnerstag jährte sich der Todestag des legendären Musikers zum 50. Mal. Der Chansonnier aus Bern kam am 24. November 1972 bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn bei Kilchberg ZH auf dem Weg an ein Konzert ums Leben.

Mani Matter
Mani Matter starb bereits mit 36 Jahren. - zvg

Mani Matter – der eigentlich Hans Peter hiess – wurde nur 36 Jahre alt, hinterliess aber ein reiches Werk. Sein Tod löste landesweit Betroffenheit aus.

Erst ein Jahr zuvor hatte er begonnen, allein aufzutreten und die Kellertheater der Deutschschweiz zu füllen. Davor war er mit fünf Kollegen als «Berner Troubadours» aufgetreten. Sie bildeten lose Gruppierungen.

Mani Matters Lieder sind längs Volksgut

Mani Matters Lieder sind längst Klassiker. Kinder lieben sie genau so wie Erwachsene, Frauenchöre tragen sie so leidenschaftlich vor wie Punkbands. Ein junger Rapper interpretiert sie auf TikTok, YB-Fans singen sie im Stadion.

Schier unendlich ist die Zahl der Coverversionen. Und auch die Originale sind noch immer begehrt. Mani Matters Album «I han es Zündhölzli azündt» hat schon 299 Wochen in der Schweizer Hitparade hinter sich. Zurzeit liegt es auf Platz 66.

Auch zum 50. Todestag von Mani Matter kommen (die meisten) seiner Lieder gut weg

Fast alle seine Lieder sind gut gealtert. Die wenigen Ausnahmen sind dem Zeitgeist geschuldet. Beispiel dafür ist «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama», der für seine Tochter 220 Kamele verlangt. «Würde Mani Matter heute leben, käme dieses Stück sicher nicht mehr am Radio», stellte vor einigen Jahren Endo Anaconda fest.

Endo Anaconda
Endo Anaconda: Frontmann der Band Stiller Has. - keystone

Der «Stille Has» sang das Lied trotzdem. Er gehörte zu den vielen Bewunderern Mani Matters in der Berner Mundart-Szene. Ein anderer, Stephan Eicher, sorgte dafür, dass ein Matter-Song weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt wurde. Im Pariser Olympia sang die Menge «Hemmige» Wort für Wort mit – auf Berndeutsch, wohlverstanden.

Die Anziehungskraft von Mani Matters Werk ist ungebrochen. Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried sagte dazu vor kurzem: «Die wahre Genialität erschliesst sich einem oft erst im Laufe der Zeit. Wenn die Texte, die man einst nur lustig fand, von der Realität eingeholt werden und so noch an Tiefe gewinnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnMusikerKonzertStadionOlympia 2022TodBSC Young Boys