Seit Monatsbeginn befinden sich die Originalsongs von Mani Matter auf Spotify. Das könnte dem Chansonnier zum ersten Mal in die Single-Charts verhelfen.
Mani Matter – Bim Coiffeur
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 1. März befinden sich die Originalsongs von Mani Matter auf Spotify.
  • Das könnte dem Berner den Sprung in die Single-Charts ermöglichen.
  • Dreimal schafften es bisher Mani Matter-Songs in die Single-Charts, immer waren es Covers.

Es war unter anderem sein Verdienst, dass es die Berner Mundartmusik auf die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz schaffte. Mani Matters Chansons aus den 60er- und 70er-Jahren haben Kultstatus und sind längst Kulturgut.

Seit dem 1. März sind «Hemmige», «Bim Coiffeur» und «I han es Zündhölzli azündt» auf Streamingdiensten wie Spotify, Deezer und Tidal verfügbar.

Mani Matter unglaublich beliebt

Sehr wahrscheinlich, dass Spotify dem Berner Troubadour in die Single-Charts verhilft. Seit 2014 werden die Nutzungsdaten des Streaminganbieters erhoben und der Single-Hitparade beigemischt. Spotify hatte Ende August 2019 schweizweit 1,6 Millionen User. Tendenz steigend.

mani matter spotify
Mani Matter bei einem Auftritt 1970. - Keystone

Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt: «Die Strass, won i drann wone», Matters beliebtester Song auf Spotify, wurde bereits über 230'000-mal (Stand Dienstag 15 Uhr) gestreamt. Auf Platz zwei folgt «Bim Coiffeur» mit knapp 215'000 Streams.

Zum Vergleich: Am 20. Februar – neuere Zahlen gibt es nicht – war der Song «Blinding Lights» von The Weeknd Schweizer Spitzenreiter auf Spotify. Anzahl Streams an einem Tag: 50'285.

Ergo: Mani Matter hätte an diesem Tag The Weeknd locker übertrumpft.

Erstmals als Interpret in den Single-Charts

Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass ein Einzug Matters in die Single-Charts historisch wäre. Zwar schafften es seine Songs «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» und «Hemmige» bereits dreimal dorthin. Jedoch waren das immer Covers. Für den 1972 verstorbenen Berner wäre es als Interpret ein Novum.

Anders sieht es bei den Alben aus. «I han es Zündhölzli azündt» befand sich insgesamt schon 269 Wochen unter den besten hundert Exemplaren des Landes. Auch aktuell ist es mit Platz 62 in den Album-Charts vertreten.

Mani Matter – I han es Zündhölzli azündt
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoiffeurThe WeekndSpotify