Wetterfee Linda Gwerder war vier Monate Betriebsleiterin auf einem Campingplatz Zürich und hat sich damit einen Traum erfüllt. Jetzt ist er geplatzt.
Linda Gwerder in ihrem Wohnwagen in Zürich Wollishofen.
Linda Gwerder in ihrem Wohnwagen in Zürich Wollishofen. - Instagram/lindagwerder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Linda Gwerder ist ihren Job auf dem Campingplatz los.
  • Die ehemalige Wetterfee arbeitete als Gastronomin.

Es war ihr absoluter Traumjob: Im Frühling wurde Linda Gwerder (33) von der Wetterfee zur Betriebsleiterin im Zürcher Kult-Camping Fischers Fritz. Ihr neuer Arbeitsplatz in Wollishofen gefiel ihr so gut, dass sie ihn sogleich zu ihrem Zuhause machte und fortan im Wohnwagen auf dem Campingplatz lebte. Nun, nach nur vier Monaten, ist dieser Traum jäh zerplatzt.

Man habe andere Vorstellungen gehabt, erklärt Inhaber Michel Péclard gegenüber Nau erst vorsichtig. Und wird dann deutlich: «Linda lebt in einer anderen Welt, hat noch unzählige andere Verpflichtungen. Alles unter einen Hut zu bringen, ist schwierig. Sie wollte deshalb nur noch 70 Prozent arbeiten, was natürlich als Kadermitglied nicht geht.» Dass man sich in Sachen Arbeit so uneins gewesen sei, hätten viele gespürt. «Unser Betrieb ist wie eine grosse Familie. Ein schwarzes Schaf kann schnell die Atmosphäre vergiften.» Hoppla.

Linda Gwerder ist Job los

Von schlechter Stimmung schien Gwerder nichts zu merken. Sie schwärmte von ihrem neuen Lebensmittelpunkt am Zürichsee, zeigte sich immer wieder beim Wakeboarden oder Baden.

Doch auch ihre Herzlichkeit konnte der ungelernten Gastronomin nicht helfen. «Natürlich kam sie bei den Gästen gut an», so Erfolgs-Gastronom Péclard. «Doch das allein reicht nicht.»

Es sei sein Entscheid gewesen, sich per sofort von ihr zu trennen. «Ich bin jedoch nicht verkracht mit Linda», betont er. Linda Gwerder wollte sich nicht zum Rauswurf äussern. Laut Péclard wohnt sich nach wie vor auf dem Campingplatz am Zürichsee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Linda Gwerder