Es ist Ferienzeit in der Schweiz. Das zieht viele abenteuerlustige auf den Campingplatz. Dort ist ein Zelt neben dem anderen. Der perfekte Ort für Konflikte?
Generationen-Zoff auf dem Zeltplatz? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr registrierten Schweizer Campingplätze 3,2 Millionen Übernachtungen.
  • Die Menschen leben mit ihren Zelten, Wohnwagen oder Camper nah nebeneinander.
  • Der Grat zwischen Zoff und Harmonie ist schmal.

Die Sonne glitzert über dem See. Der Tisch ist gedeckt und der Grill raucht vor sich hin. Auf dem Campingplatz Fischers Fritz in Zürich-Wollishofen wohnen die Urlauber mit dem Zelt nur wenige Meter vom See und vom nächsten Nachbar entfernt.

Wer jetzt denkt, dass seien optimale Bedingungen für den nächsten Nachbarsstreit, täuscht sich. Die Videoumfrage zeigt: Der Campingplatz am Zürichsee ist mit ihren harmoniesüchtigen Urlaubern eine heile Welt.

Wie sind Ihre Campingferien?

Die Campierenden nehmen sich so wie sie sind. Wer die Musik zu laut hört oder einen stinkenden Grill nutzt, wird dann schon «nett» darauf hingewiesen. Klar ist: «Um 22 Uhr ist Nachtruhe und dann müssen sich auch alle daranhalten», erzählte eine Camperin.

Doch was passiert, wenn nach 22 Uhr Lärm aus den Zelten kommt? Eine Meldung an den Platzwart darf auf diesen idyllischen Plätzen nicht ausgeschlossen werden. Insgesamt gab es im letzten Jahr laut dem Bundesamt für Statistik 406 Campingplätze in der Schweiz.

tcs camping
Naturidylle: Der TCS Campingplatz in St. Moritz ist einer von 406 Schweizer Campingplätzen. - zvg/TCS Camping
Ad
Ad