Zürcher Regierungsrat will den Kindergarten stärken
Kindergartenlehrpersonen sollen im Kanton Zürich besser entlöhnt werden. Zudem soll die Ausbildung angepasst werden, um die Attraktivität des Berufs zu steigern. Der Regierungsrat will so den Kindergarten als Fundament der Volksschule stärken.

Alle Lehrpersonen der Kindergartenstufe sollen neu in die gleiche Lohnklasse wie Primarlehrpersonen eingeteilt werden, wie Bildungsdirektorin Silvia Steiner am Donnerstag an einer Medienkonferenz mitteilte. «Damit wird ein wichtiger Schritt gemacht, um die Situation der Kindergartenlehrpersonen im Kanton Zürich zu verbessern.»
Der Regierungsrat hatte 2019 verschiedene Vorschläge in die Vernehmlassung geschickt. Nun hat er die vorgesehenen Änderungen verabschiedet, über die nun der Kantonsrat als nächstes befinden wird.