Tod

Zürcher Kantonsrat will Vögel vor dem Fenster-Tod bewahren

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Bei Neu- und Umbauten sollen die Fenster so gestaltet werden, dass sie keine Gefahr für Vögel darstellen. Dies fordert ein Vorstoss im Zürcher Kantonsrat.

Vogel Fenster
Der Kantonsrat will Vögel besser schützen. (Symbolbild) - Pixabay

Jedes Jahr sterben in der Schweiz drei Millionen Vögel, weil sie in Fensterscheiben und verspiegelte Fassaden fliegen. Der Kantonsrat hat am Montag einen Vorstoss unterstützt, der verlangt, dass diese Flächen so gestaltet werden müssen, dass Vögel sie erkennen.

Die Parlamentarische Initiative (PI) von SP, Grünen, GLP und AL erhielt 90 Stimmen und wurde damit vorläufig unterstützt. 60 Stimmen wären dafür nötig gewesen. Der Vorstoss geht nun an die zuständige Kommission und kommt danach erneut in den Kantonsrat.

Die PI fordert einen zusätzlichen Absatz im Planungs- und Baugesetz, der Bauherrschaften zu vogelschonenden Flächen verpflichtet. Die neue Regelung soll für Neu- und Umbauten gelten.

Diese Rücksichtnahme auf die Vögel sei verhältnismässig und vertretbar, so die Parteien von linksgrüner Seite. Es gebe bereits viele Glashersteller, die auf das Problem reagiert und Produkte in ihr Sortiment aufgenommen hätten, die von Vögeln zu erkennen seien.

Als unnötig erachtete die SVP den Vorstoss. Es klinge zwar sympathisch, bringe aber nur mehr Bürokratie.

Kommentare

Weiterlesen

a
53 Interaktionen
Wegen Strahlen
bigler kolumne
132 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR TOD

Die simpsons Marge Simpson
3 Interaktionen
Kultserie
Yverdon
Staatsanwaltschaft
Iranische Revolutionsgarden
Der Revolutionsgarden
Kirchliche Feiern
15 Interaktionen
Vor allem junge

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
Leandro Riedi
Zum ersten Mal!
dolder grand hotel zürich
4 Interaktionen
Tourismus