Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben 2021 eine leichte Zunahme der Schadenereignisse gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Die VBZ führen die Zunahme auf ein höheres Verkehrsaufkommen zurück.
Verkehrsbetriebe Zürich
Ein Bus der VBZ. (Archivbild) - bus-bild.de

Von Januar bis Dezember 2021 verzeichneten die VBZ vier Unfälle mit tödlichen Folgen. Im Vorjahr waren es zwei.

Insgesamt wurden mit 430 Ereignissen insgesamt zwei Unfälle mit Körperverletzung mehr als im Vorjahr registriert. 183 Unfälle fielen in die Kategorie Stoppunfälle. Dabei handelt es sich um Unfälle infolge eines Notstopps, den das Fahrpersonal wegen eines anderen Fahrzeugs einleiten muss.

Bei den Kollisionen mit Fahrzeugen stieg die Gesamtzahl von 688 auf 773. Die Schäden bei Baustellen sanken um 28 auf 47. Die Zahl der böswilligen Beschädigungen war mit 109 Vorfällen nur unwesentlich höher als im Vorjahr mit 106.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZ