VBZ

VBZ kaufen Busgarage in Oetwil am See

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadtzürcher Verkehrsbetriebe kaufen eine Busgarage in Oetwil am See. Der Stadtrat hat dafür über 65 Millionen Franken bewilligt.

Die VBZ kaufen eine Busgarage in Oetwil am See. (Symbolbild)
Die VBZ kaufen eine Busgarage in Oetwil am See. (Symbolbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die Garage entsteht am Ort einer ehemaligen Druckerei, wie die Stadt Zürich am Dienstag mitteilte. Noch steht die Kostengutsprache des Verkehrsrats des Kantons aus. Stimmt dieser zu, verringert sich der städtische Beitrag auf 890'000 Franken. Den Rest würde der Kanton übernehmen.

Das Gelände wird durch die Vermieterin umgebaut. Unter anderem müssen eine Erschliessungsstrasse und Garagentore erstellt werden. Ab Dezember 2026 soll die Garage Platz für 30 Busse bieten. Die Verkehrsbetriebe (VBZ) unterschrieben im April 2025 einen Mietvertrag mit dem Ziel, die Halle im Baurecht zu erwerben.

Am Projekt sind auch die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) beteiligt. Ab 2035 sollen auch Fahrzeuge der VZO die Halle nutzen.

Die VBZ erklären den Erwerb der neuen Garage mit dem Ausbau des ÖV-Angebots und der Umstellung auf Elektromobilität. Beides würde den Platzbedarf steigern. Bis spätestens 2040 sollen nur noch Elektrobusse verkehren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #784 (nicht angemeldet)

Seltsam, die VZO werben ständig Bus- chauffeure an, die haben oft Personal- wechsel, seit vielen Jahren. Mit VBZ zu tun.

User #2147 (nicht angemeldet)

von oetwil am see zum bellevue sind es ca. 22km, ist ja nicht weit für einen vbz-bus . . .

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
350 Interaktionen
Nach Russen-Schiff

MEHR VBZ

Daniel Issler
Anfang 2027
5 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
Zürich
vbz
42 Interaktionen
«Bedenklich»

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich
3 Interaktionen
Nächster Abgang
1 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Zürich