Im Kanton Zürich wollen sich 832 Einwohnerinnen und Einwohner freiwillig im Gefängnis einsperren lassen. Nicht mal das Handy darf mitgenommen werden.
Kloten
Eine Frau hinter den Gittern des Flughafengefängnis in Kloten ZH. (Archiv) - Keystone

Eine kleine Auszeit - in der Untersuchungshaft: Dies wünschen sich die 832 Freiwilligen, die für vier Tage ins neue Gefängnis Zürich West ziehen wollen. Vom 24. bis am 27. März findet ein Testlauf für das neue Gefängnis statt, das im April eröffnet werden soll - unter möglichst realitätsnahen Bedingungen.

Testaufruf stösst auf riesiges Interesse

Am Sonntag Abend lief die Anmeldefrist ab. In dieser Woche werden die Anmeldungen nun gesichtet und geprüft, wie es am Montag bei Justizvollzug und Wiedereingliederung auf Anfrage hiess. Dann würden die Freiwilligen ausgesucht. Es hat wohl nicht Platz für alle. «Man kann schon sagen, dass wir ausgebucht sind,» so die Sprecherin.

Gefängnis Häftling Brief
Hinter einem Gitter laufen Insassen über einen Gefängnishof. (Symbolbild) - dpa

Voraussetzung für die Auszeit hinter Gittern ist, dass sich die Freiwilligen einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen lassen und im Kanton Zürich leben. Bei Freiwilligen aus anderen Kantonen würde die Überprüfung zu kompliziert.

Ziel der Aktion ist es, dass der Gefängnisbetrieb im neuen Gebäude möglichst realitätsnah simuliert werden kann. Für die Freiwilligen heisst das «Digital Detox»: Handy oder sonstige Geräte sind verboten. Nur die Leibesvisitation ist freiwillig.

Mit «Saveword»

Zudem wird zur Sicherheit ein Passwort vereinbart, mit dem die «Häftlinge» signalisieren können, dass es ihnen nun reicht mit dem freiwilligen Lockdown.

Das Gefängnis Zürich West ist Teil des Polizei- und Justizzentrums Zürich (PJZ). Es wird über 241 Haftplätze für vorläufig Festgenommene und Personen in Untersuchungshaft verfügen. Rund 150 Mitarbeitende werden dort angestellt.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 832 Zürcherinnen und Zürcher wollen sich freiwillig einsperren lassen.
  • Der Kanton will seine neue Anstalt Zürich West testen lassen.
  • Mit den «Häftlingen» sollen die Abläufe hinter Gittern getestet werden.
Ad
Ad