Stadtzürcher SVP will Klima-Aktivsten in die Staatskunde schicken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadtzürcher SVP hat keine Freude an den «Klimatouristen aus der Westschweiz, die auf ihrer Suche nach einer sinnvollen Tagesstruktur in Zürich gelandet sind». Sie hat den Stadtrat dazu aufgefordert, nicht länger mit den «Klima-Chaoten» zu flirten, sondern deren illegale Aktionen sofort aufzulösen.

züri
Schaulustige bestaunen die Aktion der Klimaorganisation "Extinction Rebellion" auf der blockierten Strasse in der Zürcher Innenstadt. - keystone

Mitglieder der Gruppierung «Extinction Rebellion» versuchen seit Montag täglich um die Mittagszeit, den Verkehr in der Innenstadt lahmzulegen. Damit wollen sie den Bundesrat auffordern, sofort Massnahmen gegen die Klimakrise zu ergreifen.

Wer sich in der Schweiz politisch betätigen wolle, habe unzählige Möglichkeiten, seine Ideen einzubringen, sagte Gemeinderat Stephan Iten (SVP) am Mittwochabend in einer Fraktionserklärung. «Die Klimaaktivisten würden sich besser in Staatskunde weiterbilden, statt auf der Hauptstrasse Ball zu spielen.»

Es sei ein Skandal, dass sich einzelne Mitglieder des Stadtrates mit den Demonstrierenden solidarisieren. Die Sitzblockaden von «rund 200 gelangweilten Studenten, Rentnern und anderen Aktivisten» würden Passanten ärgern und Gewerbetreibenden, die nicht arbeiten können oder Umwege fahren müssen, hohe Zusatzkosten verursachen, sagte Iten.

Die SVP-Fraktion forderte den Stadtrat deshalb dazu auf, derartige Aktionen künftig von Anfang an zu unterbinden und Ansammlungen für illegale Demonstrationen im Keim zu ersticken und aufzulösen. «Die Stadt Zürich ist ein Rechtsstaat, keine Bananenrepublik.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

39 Interaktionen
Zu wenig Babys!
Flugreise Krankheit
8 Interaktionen
Ansteckungen

MEHR SVP

SVP-Präsident Marcel Dettling
102 Interaktionen
Zu EU-Verträgen
Service-citoyen-Initiative
8 Interaktionen
Kritik
Tempo-30-Zone
3 Interaktionen
Politik

MEHR AUS STADT ZüRICH

hb zürich tempo 30
7 Interaktionen
Verkehrsplaner
ZSC Lions
1 Interaktionen
Rappi verliert
FC Zürich Dennis Hediger
Debüt gegen YB
GC
Ohne Chance