Abstimmung

Stadtzürcher Neugasse-Initiative kommt zur Abstimmung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Initianten werden die Neugasse-Initiative nicht zurückziehen. Damit werden die Stimmberechtigten das letzte Wort haben, wurde am 7. Mai 2022 entschieden.

steuersenkung
Blick auf die Stadt Zürich. Das Projekt beinhaltet den Bau eines neuen Fussballstadions mit zwei Hochhäusern und hunderten von Wohnungen. (Archivbild) - keystone

Die Initiative «Eine Europaallee genügt – jetzt SBB-Areal Neugasse kaufen» soll zur Abstimmung gelangen, wie der Verein Noigass am Dienstag mitteilte. Das Initiativkomitee fällte den Entscheid nach einer Konsultativabstimmung an einer Versammlung des Vereins am 7. Mai 2022.

Der Zürcher Gemeinderat hatte das Volksbegehren Ende März für gültig erklärt – entgegen der Bedenken des Stadtrats und von Gegnern der Initiative aus den bürgerlichen Parteien. Diese warnten davor, dass das Anliegen der Initiative gar nicht umsetzbar sei. Die Schweizerichen Bundesbahnen (SBB) würden das Areal gar nicht verkaufen wollen.

Die Initiative fordert, dass die SBB das Areal der Stadt verkaufen, damit diese dort ausschliesslich günstige Wohnungen bauen. Der Stadtrat hingegen hat mit den SBB einen Kompromiss ausgehandelt. Dieser sieht vor, ein Drittel der geplanten 375 Wohnungen in Kostenmiete abzugeben und ein weiteres Drittel mit reduzierten Mietpreisen. Das letzte Drittel könnten die SBB nach marktüblichen Preisen anbieten.

Ein Abstimmungstermin für die Neugasse-Initiative steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

philippinen
«Ausländer-Bonus»
freikirchen
365 Interaktionen
Vor allem bei Jungen

MEHR ABSTIMMUNG

Israel Knesset political crisis
1 Interaktionen
Israel
eu schweiz
14 Interaktionen
Dagegen
Stimmcouvert
6 Interaktionen
Tag nach Abstimmung
Friedrich Merz
1 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS STADT ZüRICH

3 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich
FCZ Hediger Malenovic
60 Interaktionen
Trotz Malenovic-Aus