Volksinitiative

Stadtrat Zürich: Volksinitiative «Hier leben» teilweise gültig

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Der Stadtrat erachtet die Volksinitiative «Hier leben, hier wohnen, hier bleiben» als teilweise gültig. Jetzt soll ein Gegenvorschlag erarbeitet werden.

Limmat Kirchturm Berge Stadt
Eine Stadt, in der Herr und Frau Schweizer gerne leben: Zürich. - Depositphotos

Wie die Stadt Zúrich schreibt, fordert die im September 2024 eingereichte Volksinitiative die Ergänzung der Gemeindeordnung um einen Artikel zum preisgünstigen Wohnraum.

Der Stadtrat erachtet sie nur als teilweise gültig – obschon er die grundlegenden Anliegen der Initiative teilt. Die Möglichkeiten von Paragraf 49b des Planungs- und Baugesetzes (PBG) sollen bestmöglich zur Schaffung von preisgünstigem Wohnraum genutzt werden.

Vorsteher des Hochbaudepartements erarbeitet Gegenvorschlag

Es gilt aber sorgfältig abzuklären, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen die Mindestanteile an preisgünstigem Wohnraum bei Ein-, Um- und Aufzonungen rechtlich zulässig sind.

Der Stadtrat beauftragt daher den Vorsteher des Hochbaudepartements mit der Erarbeitung eines Gegenvorschlags.

Das Anliegen der Initianten, gemeinnützige Wohnbauträger zu privilegieren, kann nicht aufgenommen werden. Eine solche Regelung ist nicht mit übergeordnetem Recht vereinbar.

Stufengerechte Stossrichtung für den Gegenvorschlag

Als Instrument dazu eignet sich der kommunale Richtplan «Siedlung, Landschaft, öffentliche Bauten und Anlagen» (SLöBA). Er enthält bereits heute richtungsweisende Aussagen zur Schaffung von preisgünstigem Wohnraum, die im Sinne der Initiative präzisiert werden sollen.

Der Richtplan ist für die nachfolgende Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO) verbindlich. Die BZO wiederum sichert die Grundeigentümerverbindlichkeit.

Antrag und Bericht des Stadtrats und der Gegenvorschlag müssen dem Gemeinderat innert 16 Monaten seit Einreichung der Volksinitiative, in diesem Fall bis zum 4. Januar 2026, vorgelegt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Beiz
95 Interaktionen
«Gäbig»
Ferien
201 Interaktionen
«Anspannung»

MEHR VOLKSINITIATIVE

Primarschule
4 Interaktionen
Bern
Staatspolitische Kommission
28 Interaktionen
Absage
Klima
361 Interaktionen
Netto-Null ausweiten
Mietpreis-Initiative Jacqueline Badran
135 Interaktionen
Mietpreis-Initiative

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Lachen/Altendorf Schweizer Cup
2 Interaktionen
Zwei späte Treffer
Zürich Kreis 11 Brand
10 Interaktionen
Zürich
Migros
176 Interaktionen
Wiedikon ZH
gc
10 Interaktionen
Beiz-Video zeigt