Stadt Zürich gleicht Corona-Verluste der Kitas aus

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Kitas in der Stadt Zürich erhalten wegen der Corona-Pandemie weitere staatliche Mittel: Der Gemeinderat hat entschieden, Ertragsausfälle vom Lockdown im Frühling 2020 zu übernehmen.

    kindertagesbetreuung trotz coronavirus kita
    Kinderstiefel auf einem Regal. (Symbolbild) - Keystone

    Zwar zahlen auch Bund und Kanton für die Ertragsausfälle. Deren Ansätze sind aber tiefer als jene, die in der Stadt Zürich für Kitas üblich sind, konkret 12 Prozent tiefer. Der Gemeinderat entschied mit 95 zu 15 Stimmen, nun nachträglich Geld einzuschiessen.

    Wie hoch dieser Betrag ausfallen wird, ist noch unklar. Sozialvorsteher Raphael Golta (SP) betonte jedoch, dass die Stadt bereit sei, die zusätzlichen Mittel aufzugleisen. Kitas seien, wie man inzwischen wisse, systemrelevant.

    Gegen die zusätzlichen Gelder für die Kitas war einzig die SVP. Ein Ertragsausfall von 12 Prozent bei den Kitas sei nun wirklich nicht das Problem Nummer eins in dieser Stadt. Schliesslich würden viele Betriebe, darunter viele Restaurants, in dieser Zeit Konkurs gehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Martin Pfister F-35
    191 Interaktionen
    Kampfjet-Debakel
    Granit Xhaka
    451 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    38 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Diebstahl aus Fahrzeug.
    Zürich
    GC
    3 Interaktionen
    Transfers
    Biber schaffen Lebensräume.
    4 Interaktionen
    Wildbiologe
    Kloten
    1 Interaktionen
    Kloten taucht