Die umstrittene Filiale der Migros am Hauptbahnhof in Zürich wird nun doch am Sonntag geöffnet. Und das nicht «unbemannt», sondern mit Personal.
Migros Aktie
Eine Filiale von Migros (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros plante, eine «unbemannte» Filiale beim HB auch am Sonntag zu öffnen.
  • Die Unia kritisierte, dass man damit das Sonntagsarbeitsverbot umgehen wolle.
  • Nachdem die Filiale saniert wurde, darf nun auch am Sonntag Personal dort arbeiten.

Die Migros will ihre Daily-Filiale beim Zürcher HB Ende Juli wieder öffnen – auch am Sonntag. Statt sie «unbemannt» zu lassen, wie ursprünglich vorgesehen, soll nun Personal die Kunden bedienen.

Bei der Migros hiess es, dass der Grund dafür eine «neue Ausgangslage vor Ort» ist. Einen entsprechenden Artikel der «NZZ» wurde von einer Sprecherin am Freitag, 22. Juli 2022 bestätigt. Denn die Zollstrasse im Bereich der Migros-Filiale wurde inzwischen verkehrsberuhigt und saniert.

HB Zürich
Der Migros befindet sich im Hauptbahnhof von Zürich. (Symbolbild) - Keystone

Der Standort sei nun direkt mit dem HB verbunden, weil keine befahrene Strasse mehr dazwischen liege, so die Migros. Somit erfülle der Standort das Lagekriterium für einen «Betrieb für Reisende». Diese dürfen am Sonntag offen haben.

«Unbemannte Filiale» der Migros wird «bemannt»

Die Migros will die Filiale deshalb am Sonntag, 31. Juli 2022, wieder öffnen. Allerdings nicht mehr als «unbemannte Filiale», die von Sicherheitspersonal beaufsichtigt wird, sondern mit normalem Verkaufspersonal. Das Verwaltungsgericht hatte den «unbemannten» Zustand kritisiert, weil dieser nicht der Realität entspreche.

Migros
Eine Mitarbeiterin der Migros bedient eine Kundin. - Keystone

Brot und Backwaren würden von Migros-Personal im Shop Ville geliefert, ausserdem werde das Verkaufspersonal einfach durch Sicherheitspersonal ersetzt. Für dieses gebe es eine Ausnahmeregelung für Sonntage. Das Verwaltungsgericht hob die Bewilligung für den Sonntagsbetrieb der Daily-Filiale deshalb auf.

Für die Unia war die «unbemannte Filiale» ein Dorn im Auge. Der Einsatz von Sicherheitspersonal statt Verkaufspersonal sei ein klassisches «Buebetrickli». Man wolle damit das Sonntagsarbeitsverbot umgehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeUniaNZZMigros