Stadt Zürich

Mehr Platz für Velo- und Fussverkehr in Höngg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

In Zürich-Höngg wird die Gsteigstrasse saniert, erhält einen neuen Velostreifen, ein durchgehendes Trottoir und eine hindernisfreie Bushaltestelle.

Velo
Velofahrer. (Symbolbild) - keystone

Die Gsteigstrasse wird für Fuss- und Veloverkehr aufgewertet und erhält einen lärmarmen Belag, berichtet die Stadt Zürich. Die Bushaltestelle «Meierhofplatz» wird hindernisfrei ausgebaut, indem die Haltekanten verschoben und verlängert werden.

Im Zuge der Sanierung der Kanalisation wird auch der Belag erneuert. Die Lücke im Velonetz wird geschlossen: Zwischen Regensdorfer- bis Segantinistrasse entsteht bergwärts ein neuer Velostreifen.

Zwei bestehende Trottoirlücken werden behoben, sodass künftig ein durchgehendes Trottoir auf der gesamten Gsteigstrasse vorhanden ist – eine Verbesserung insbesondere für den Schulweg. Fussgängerstreifen werden angepasst und mit taktilen Markierungen ergänzt.

Gsteigstrasse: Barrierefrei, leise und zukunftsfähig

Zudem wird die Strasse für den künftigen Betrieb der elektrifizierten Buslinie 80 ausgebaut. Die Bushaltestelle «Meierhofplatz» wird hindernisfrei umgebaut.

Aufgrund enger Platzverhältnisse werden die Haltekanten mit Belagskissen erstellt, die westseitige wird verschoben und beide verlängert. Ausserdem wird ein lärmarmer Belag eingebaut und neben dem Brunnen auf Höhe Kranzweg wird ein neuer Baum gepflanzt.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einmalige Ausgaben von 2,96 Millionen Franken und genehmigt in eigener Kompetenz 4,08 Millionen Franken für die Sanierung der Kanalisation und des Strassenbelags. Der Baubeginn ist voraussichtlich für Herbst 2026 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eineinhalb Jahre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürichsee Bootsfahrlehrer Pegel
379 Interaktionen
Zürisee-Pegel tief
Dolly Parton
36 Interaktionen
Wurde 80 Jahre alt

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich
2 Interaktionen
Im Klassiker
3 Interaktionen
Zürich
Jack Stark Nena
1 Interaktionen
Jack Stark
Irina Beller
24 Interaktionen
Fünf Jahre zusammen