Stadt Zürich

«Marsch fürs Läbe» einigt sich mit Stadt Zürich auf Austragungsort

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Anti-Abtreibungsdemonstration «Marsch fürs Läbe» findet am 18. September auf dem Marktplatz in Oerlikon statt. Darauf haben sich die Organisatoren mit der Stadtpolizei geeinigt.

marsch für das leben
Der letzte «Marsch fürs Läbe» fand 2019 in Zürich statt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI

In einem Gespräch seien dem Organisationskomitee mehrere mögliche Varianten für Kundgebungsplatz und Marschroute vorgeschlagen worden, teilten die Organisatoren der Kundgebung am Freitag mit.

Man habe sich für den Marktplatz in Oerlikon entschieden, wo die Veranstaltung bereits 2015 mit rund 3500 Teilnehmern stattgefunden habe.

Der Einigung mit der Stadtpolizei ging ein Rechtsstreit zwischen den Organisatoren und der Stadt voraus. Der Stadtrat wollte lediglich eine stehende Kundgebung, aber keinen Umzug bewilligen. Dagegen wehrten sich die Veranstalter mit einem Rekurs und erhielten vom Statthalteramt Bezirk Zürich recht.

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
689 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
323 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR AUS STADT ZüRICH

Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
13 Interaktionen
Nach Vorwürfen
Unfall Signaustrasse
18 Interaktionen
Ins Spital gebracht
Unfall Signaustrasse
18 Interaktionen
Polizei bestätigt