Mutmasslich hat eine Zürcher Ärztin in mehreren Fällen eine Kochsalzlösung statt einen Corona-Impfstoff gespritzt. Die Ermittlungen laufen.
Kochsalzlösung Corona Impfstoff
Eine Corona-Impfung wird verabreicht. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Statt der Corona-Impfung soll eine Ärztin Tänzern eine Kochsalzlösung gespritzt haben.
  • Die Stadtpolizei Zürich ermittelt gegen die Frau.
Ad

Gegen eine Zürcher Ärztin wird wegen happiger Vorwürfe ermittelt: Sie soll Tanzenden der Tanz Akademie Zürich (TaZ) eine Kochsalzlösung statt den Corona-Impfstoff verabreicht haben!

Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadtpolizei Zürich eingeschaltet, wie diese auf Anfrage von Keystone-SDA bestätigt. Die Agentur hatte von Betroffenen von den Beschuldigungen erfahren.

Tanzakademie Zürich
Offenbar war für Studierende die Angst, von der Tanzakademie Zürich zu fliegen, grösser als die Schmerzen. (Archivbild)
Tanzakademie Zürich
Die beiden TaZ-Leiter Oliver Matz und Steffi Scherzer stammen aus der ehemaligen DDR.
Tanzakademie Zürich
Ein Ex-Student erzählt der «NZZ am Sonntag, dass er das Examen mit stechenden Schmerzen in der Ferse getanzt habe und danach operiert werden musste. (Archivild)
Tanzakademie Zürich
Die aus einer Ärzteschaft und Psychologinnen bestehende Schweizerische Gesellschaft für Essstörungen bat 2017 die TaZ-Leitung zum Gespräch, weil sich bei deren Studierenden Essstörungen häuften. (Archivbild)

Die Staatsanwaltschaft gab keine weiteren Informationen. Angaben darüber, wie viele Tanzende und Mitarbeitende der TaZ betroffen waren, gibt es darum keine.

Kochsalzlösung statt Corona-Impfstoff

Die Ärztin ist nach wie vor mit eigener Praxis tätig. Sie ist unter anderem auf Erkrankungen des Bewegungsapparats spezialisiert.

Zürcher Tanzakademie Zürich
Tänzerinnen und Tänzer beim Training. (Archivbild) - Keystone

Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Missstände an der Tanzakademie publik. Ballettschülerinnen sollen jahrelang psychisch und physisch misshandelt worden sein. Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK), zu der die Tanzakademie gehört, leitete eine Administrativuntersuchung ein.

Sind Sie gegen das Coronavirus geimpft?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TanzCoronavirus