Während zwanzig Jahren hat Heike Munder das Migros Museum der Gegenwartskunst in Zürich geleitet. Anfang Juni wird sie diese Position aufgeben, wie das Museum am Montag mitteilte.
Migros
Eine Ausstellung im Migros Museum für Gegenwartskunst. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Migros Museum für Gegenwartskunst will Munder am 9. Juni offiziell verabschieden.

Sie wolle beruflich neue Wege gehen, heisst es zur Begründung. In den darauf folgenden Monaten soll die Organisation «den Fokus auf kollektive Führungsstrukturen legen», schreibt das Museum.

Während der zwei Jahrzehnte unter der Leitung von Munder sei die Sammlung des Museums «stark mit wichtigen Werken» gewachsen. Zudem verweist die Institution, die 1996 gegründet wurde und unter der Ägide des Migros-Kulturprozents steht, auf diverse Projekte und Retrospektiven als auch darauf, dass das Museum unter Munders Leitung früh neue Talente entdeckt habe.

Das Museum für Gegenwartskunst ist derzeit geschlossen. Am 27. Januar wird es mit der neuen Ausstellung «Ragnar Kjartansson – The Visitors und Acts of Friendship» die Tore wieder öffnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros