Aus den Zürcher Gymnasien fliegen mehr Knaben als Mädchen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Das erste Halbjahr im Gymnasium hat es in sich. Vor allem Knaben scheitern an den Prüfungen, im Kurzzeitgymnasium fast jeder vierte. Mädchen meistern diese Zeit besser.

    Schulabgänger Zug
    Ein Schulzimmer. (Symbolbild) - Keystone

    Nicht jedes Kind schafft die Aufnahmeprüfung in das Kurz- und Langzeitgymnasium. Wie aus einer am Donnerstag publizierten Regierungsantwort auf eine SVP-Anfrage hervorgeht, meistern Mädchen diese Aufgabe allerdings etwas besser als die Knaben.

    Für das Kurzgymnasium betrug die Erfolgsquote bei der Aufnahmeprüfung bei den Mädchen rund 41,3 Prozent und bei den Knaben 38,2 Prozent. Deutliche Geschlechterunterschiede zeigen sich aber vor allem bei den Austritten nach dem ersten Semester.

    Durchschnittlich mussten in den vergangenen Jahren 8,7 Prozent der Mädchen und 13,6 Prozent der Knaben das Langgymnasium wieder verlassen. Beim Kurzgymnasium waren es 15 Prozent der Mädchen und 22,2 Prozent der Knaben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Trump Jeffries Schumer
    104 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    Demo Frankreich
    433 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FCZ
    Sieg nach Cup-Aus
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich
    f
    69 Interaktionen
    In Liechtenstein
    National League
    ZSC bodigt SCL