Zug

Digitaler Jahresbericht gewinnt German Design Award

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Der digitale Jahresbericht der Stadt Zug wird in Frankfurt mit Gold ausgezeichnet. Der German Design Award zählt zu den renommiertesten Designpreisen weltweit.

Der Eingang der Stadtverwaltung in Zug.
Der Eingang der Stadtverwaltung in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der digitale Jahresbericht der Stadt Zug gewinnt beim diesjährigen German Design Award in Frankfurt Gold in der Kategorie «Excellent Communications Design / Web», berichtet die Stadt Zug. Die Preisverleihung fand am 6. Februar 2026 im Rahmen der Ambiente in Frankfurt am Main statt, wo der Award jährlich einem internationalen Publikum präsentiert wird.

Für den Award wurden über 3900 Einreichungen aus 57 Ländern registriert. Der Anteil internationaler Einreichungen lag bei 52 Prozent. Insgesamt wurden 54 Projekte mit «Gold» ausgezeichnet.

Multimedial und interaktiv umgesetzt

Umgesetzt hat den digitalen Jahresbericht die Stadtzuger Agentur Norr Design. Norr-Geschäftsführer Stefan Fraefel sagt dazu: «Der digitale Jahresbericht der Stadt Zug versteht die Website nicht nur als Informationsträger, sondern als aktives Gestaltungselement, das durch Form und Struktur neue, interaktive Erzählweisen eröffnet.

Gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation der Stadt Zug haben wir eine digitale Version des bisher analogen Jahresberichts entwickelt – ein multimediales Format, das die Themen der vergangenen Jahre visuell und spielerisch erfahrbar macht.

Dabei werden Zahlen, Fakten und Highlights aus den verschiedenen Departementen individuell inszeniert und einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Der Jahresbericht wird neu interpretiert – zeitgemäss, dynamisch und nahbar.»

Expertenjury hebt Qualität hervor

Die Jury des German Design Awards, bestehend aus Expertinnen und Experten aus 17 Nationen, kommentierte das Projekt wie folgt: «Die Website überzeugt durch eine prägnante Verbindung aus klarer Struktur und eindrucksvoller Datenvisualisierung.

Der digitale Jahresbericht der Stadt Zug nutzt interaktive Gestaltung, um Inhalte für unterschiedlichste Zielgruppen zugänglich und nachvollziehbar zu machen. Dieses Projekt beeindruckt mit einer stilsicheren Umsetzung, die sowohl informativ als auch ästhetisch anspruchsvoll ist.»

Einer der renommiertesten Designpreise

Der German Design Award gilt als einer der international angesehensten Preise in der Designlandschaft. Seit 2012 zeichnet er herausragende Arbeiten aus Produkt-, Kommunikations- und Architekturdesign aus und macht weltweite Gestaltungsqualität sichtbar, verliehen vom Rat für Formgebung, der seit 1953 als deutsche Instanz für Design wirkt.

Der digitale Jahresbericht 2025 wird im Juni 2026 online gehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Und warum zeigt Nau nicht diese tolle Idee von Zug?

Weiterlesen

Alnatura Migros
75 Interaktionen
«Engpässe»
olympia 2026
22 Interaktionen
Geständnis am Live-TV

MEHR ZUG

Böschung hinuntergerutsch
1 Interaktionen
Zug
Handschellen
14 Interaktionen
Zug
Bedingte Geldstrafe wegen Pfefferspray.
22 Interaktionen
Zug

MEHR AUS ZUG

Hünenberg ZG
6 Interaktionen
Hünenberg ZG